Antrag 1/21 - Zimmerberg - Änderung Auf- und Abstiegsmodalitäten SGM

(Kommentare: 0)

Antragsteller: Sektion Zimmerberg, Julius Selecky

om - Der Schachclub Zimmerberg schlägt der Delegiertenversammlung des Schweizerischen Schachbundes nachfolgende Änderung der Artikel 33 und 35 im SMM/SGM-Reglement vor:

Antrag:

  1. Artikel 33 - neu soll dort Absatz 3 (untenstehend rot markiert) hineingeschoben werden:

Art. 33 Aufstieg in der SGM

1 In der 2. Bundesliga tragen die Erstklassierten der beiden Zonen ein Aufstiegsspiel aus.

2 In der 1. Regionalliga tragen die Erstklassierten der Zonen A und B sowie der Zonen C und D

je ein Aufstiegsspiel aus.

3 In den Regionalligen 2 und 3 bestreiten die beiden Erstklassierten einer Zone übers Kreuz ein Aufstiegsspiel gegen die beiden Erstklassierten einer benachbarten Zone gemäss den von der TK bestimmten Aufstiegsmodalitäten.

4 Die Mannschaft mit der besseren Klassierung während der Saison (Mannschaftspunkte bzw. Einzelpunkte im Vergleich zur Anzahl Runden) hat das Heimspiel.

  1. Artikel 35 –neu (rot markiert):

Art. 35 Abstieg

1 In de SGM steigen die beiden letztklassierten Mannschaften einer Zone ab; in der SMM steigen die beiden letztklassierten Mannschaften einer Gruppe ab.

Begründung:

In der SGM sollen die Mannschaften betreffend Aufstiegsmodalitäten gleich behandelt werden, wie die Mannschaften in der SMM. Dies ist heute nicht der Fall. Zudem wurden in der Vergangenheit immer wieder die beiden Reglemente angeglichen und somit wären sie auch diesbezüglich gleich.

Thalwil, 3.2.2020

Thomas Schmid, Mannschaftsleiter SGM

Julius Selecky, Präsident

Stellungnahme der Kommission Turniere zum Antrag Zimmerberg

  1. In der aktuellen Form enthält der Antrag einen Formfehler: In der 2. Bundesliga wird nur ein Aufsteiger für zwei freigewordene Plätze ermittelt. In der 1. Regionalliga werden nur zwei              Aufsteiger für vier freigewordene Plätze ermittelt.
  2. h. der neue Art. 33 Abs. 3 müsste auch für Abs. 1 bzw. Abs. 2 geltend gemacht werden.
  3. Es ist nicht klar, was mit Art. 35 Abs. 2 bis 5 passiert.
  4. Eine Angleichung der Reglemente kann die Attraktivität der SGM verschlechtern. Es stellt sich dann die Frage: Warum zwei fast identische Mannschaftsmeisterschaften?

Die TK empfiehlt, den Antrag abzulehnen. Hauptgrund ist es, ob eine Angleichung an die SMM wirklich von der DV gewünscht ist. Wir hätten dann zwei identische Meisterschaften.

Eventualantrag des Zentralvorstands

Aufgrund des angesprochenen Formfehlers im Antrag Zimmerberg stellt der Zentralvorstand einen Eventualantrag auf Angleichen der Auf- und Abstiegsmodalitäten des SGM- ans SMM-Reglement. Dieser kommt nur in Falle einer Annahme des Antrags Zimmerberg zum Zuge. Aufgrund der brieflichen Abstimmung wird auch über diesen Antrag direkt abgestimmt.

 

Mai 2021/om

 

Da die rote Markierung der Änderungen im Forum nicht angezeigt wird, verweisen wir auf das Originaldokument auf Seite 13 der DV-Unterlagen. Dort findet sich auf die französische Übersetzung.

Übersetzungen und weitere Kommentare

« « « « « Zurück

Einen Kommentar schreiben