SMM 2018

Nun steht GM Christian Bauer auch im Goldenen Buch des Zürcher Weihnachts-Opens

Das Nationalturnier und Hauptturnier I an den Schweizer Einzelmeisterschaften, das Bundesturnier, die Open de Jura und Martigny, den Grand Prix de Monthey – unzählige Schweizer Turniere hat Christian Bauer in den vergangenen Jahren (teilweise mehrfach) gewonnen. Nur ein Sieg fehlte noch in seinem Palmarès: das Zürcher Weihnachts-Open. 

Bei seiner siebten Teilnahme hat der 40-jährige Grossmeister, Frankreichs Nummer 4 hinter GM Maxime Vachier-Lagrave, GM Etienne Bacrot und GM Laurent Fressinet, diese Scharte ausgewetzt. Der in der Schweizerischen Mannschaftsmeisterschaft (SMM) in der Nationalliga A für die Schachgesellschaft Zürich spielende Profi entschied das von 100 Spielern (16 weniger als im Vorjahr) bestrittene Zürcher Meisterturnier im Hotel «Crowne Plaza» erstmals für sich. 

Der als Nummer 2 gesetzte Christian Bauer kam ebenso wie die beiden deutschen GM Liviu-Dieter Nisipeanu (Startnummer 1) und Vitaly Kunin (Nr. 4) sowie der italienische IM Luca Moroni (Nr. 8) auf 5½ Punkte aus sieben Runden und sicherte sich dank der besten Buchholz-Wertung das erste Preisgeld. Die vier Besten blieben ungeschlagen und realisierten neben vier Siegen jeweils drei Unentschieden. Bauer hatte bereits im Vorjahr zusammen mit fünf weiteren Spielern 5½ aus 7 geholt, musste sich damals jedoch mit Rang 4 begnügen. 

Um ein Haar wäre ihm der Turnierauftakt missglückt. Denn Bauer stand in der Startrunde mit Schwarz gegen Roland Levrand (Dübendorf), der mit 4 Punkten 39. wurde, auf Verlust. «Da hatte ich Glück, dass mein Gegner die richtige Partiefortsetzung nicht gefunden hat», gab Bauer unumwunden zu.

Bester Schweizer wurde überraschend FM Aurelio Colmenares (Genf), der als Startnummer 23 auf Rang 10 vorrückte. Er holte 5 Punkte und sorgte in der 6. Runde mit einem Sieg gegen den zweifachen Schweizer Meister GM Florian Jenni (Unterengstringen) für einen Coup. Hinter IM Oliver Kurmann (Luzern), der mit 4½ Punkten auf Rang 16 landete, wurde der als Nummer 59 gestartete Schweizer Seniorenmeister von 2016, FM Patrik Hugentobler (Volketswil), als 18. mit ebenfalls 4½ Punkten überraschend drittbester Schweizer.

Für ein ausgezeichnetes Resultat sorgten auch die beiden Schweizer Meisterinnen der Jahre 2017 und 2014. Die amtierende Landesmeisterin WFM Lena Georgescu (Moosseedorf) kam als Startnummer 52 mit 4 Punkten und einer ELO-Performance von 2387 auf Rang 30 und sorgte mit einem Sieg gegen IM Giulio Borgo (It) und einem Remis gegen Kurmann für Aufsehen. WIM Gundula Heinatz (Thun) verbesserte ihren Startplatz 50 um 17 Ränge und holte ebenfalls 4 Punkte.

Den kompletten Bericht über das Zürcher Weihnachts-Open mit Partieanalysen des neuen «SSZ»-Kommentators Nico Georgiadis finden Sie in «SSZ» 1/18!

GM Christian Bauer gewann erstmals das Zürcher Weihnachts-Open.