Delegiertenversammlung 2012

An der Delegiertenversammlung des Schweizerischen Schachbundes (SSB) in Bern wurden Georg Kradolfer (Küsnacht) und Eddy Beney (Sierre) neu in den Zentralvorstand gewählt.

Sie ersetzen im siebenköpfigen Führungsgremium die ausserhalb des zweijährigen Wahlzyklus' zurückgetretenen Alexander Schiendorfer (Biberist) und Pierre Meylan (Pully). Das 62-jährige SSB-Ehrenmitglied Georg Kradolfer gehörte dem ZV bereits 1999 bis 2009 an. Der 57-jährige Eddy Beney hatte sich einen Namen gemacht als OK-Präsident der Schweizer Einzelmeisterschaften 2007 und 2011 in Leukerbad.

Die Jahresrechnung 2011 schloss dank Minderausgaben in verschiedenen Ressorts statt mit einem budgetierten Defizit von 16'950 Franken mit einem Überschuss von 385 Franken ab. Die Jahresrechnung 2013 sieht ein Defizit von 17'350 Franken vor. Die vom ZV beantragte und im Budget 2013 noch nicht berücksichtigte Erhöhung der Führungslistengebühr von 1 Franken auf Fr. 1.50 pro Spieler und Partie wurde im zweiten Anlauf mit dem Zufallsmehr von 61:60 Stimmen abgelehnt, nachdem es in der ersten Abstimmung ein 58:58-Patt gegeben hatte. Ähnlich knapp (69:67) wurde daraufhin ein Antrag aus der Mitte der Versammlung abgelehnt, stattdessen die Mitgliederbeiträge in allen Kategorien um 2 Franken zu erhöhen. 


Der Geschäftsführer, Maurice Gisler