Delegiertenversammlung 2013

DV des Schweizerischen Schachbundes (SSB) in Bern: Erhöhung des Mitgliederbeitrags fällt deutlich moderater aus als vom Zentralvorstand beantragt.

An der viereinhalb Stunden dauernden Delegiertenversammlung des Schweizerischen Schachbundes (SSB) in Bern hatte der Zentralvorstand einen schweren Stand. Sowohl bei der Erhöhung der Mitgliederbeiträge als auch beim Ausländerreglement für die Schweizerische Mannschaftsmeisterschaft (SMM) folgten die Delegierten nicht den Anträgen des ZV, sondern entschieden sich für zwei moderatere Gegenvorschläge aus der Versammlung.

Hätte die vom ZV vorgeschlagene Beitragserhöhung von 17 Franken pro Mitglied dem Verband laut Zentralpräsident Adrian Siegel dringend benötigte jährliche Mehreinnahmen von nahezu 100'000 Franken gebracht, so sind es nach dem mit 109:77 Stimmen angenommenen Gegenantrag Genf/Riehen nun rund 35'000 Franken. Gemäss dem Vorschlag der beiden Sektionen steigen die Aktivbeiträge um 7, diejenigen von Junioren U20 um 5 und von Schülern U16 um 2 Franken. Das revidierte Budget 2014 (das mit nur wenigen Gegenstimmen verabschiedet wurde) hätte an sich ein Defizit von 7150 Franken vorgesehen, erhöht sich aber nun um 10 000 Franken, weil ein Sponsor nach dem DV-Verlauf seinen Betrag in dieser Höhe zurückgezogen hat. Die Jahresrechnung 2012 schloss mit einem Plus von 5800 Franken ab.

Bei der SMM-Ausländerregelung folgte die DV mit 105:51 Stimmen einem Antrag der Nationalliga-Versammlung, der wesentlich weniger weit geht als die ZV-Variante. Wollte der ZV gegenüber der bisherigen Regelung zusätzlich drei Ausländer aus den EU/EFTA-Staaten pro Match zulassen, so bleibt es nun bei einem «echten» Ausländer pro Saison – neben in der Schweiz und im grenznahen Ausland wohnenden Ausländern. Für titellose Spieler unter 2300 ELO gibt es inskünftig keine Beschränkungen mehr.

An Stelle des wegen einer beruflichen Weiterbildung demissionierenden Bernhard Schärer (Wetzikon) wurde Gundula Heinatz (Thun) neu in den Zentralvorstand gewählt. Neben Zentralpräsident Adrian Siegel (Baar) wurden auch die restlichen ZV-Mitglieder Walter Bichsel (Uster), René Kesselring (Cheyres), Catherine Thürig (Olten), Georg Kradolfer (Küsnacht) und Eddy Beney (Sierre) für eine weitere zweijährige Amtsperiode bestätigt.


Der Geschäftsführer, Maurice Gisler