Das Hotel Stadthof in Glarus wird zum «Schachhof»

von Oliver Marti (Kommentare: 0)

Im «Schachhof» feierten die Glarner ihren Aufstieg in die NLB.

om - Der Schachklub Glarus hatte am 2. November 2019 erstmals in der 95-jährigen Vereinsgeschichte die Chance, ein Aufstiegsspiel in die Nationalliga B zu bestreiten. Dafür wurde nebst idealen Bedingungen für die 16 involvierten Spieler im Glarner Klublokal Hotel Stadthof ein Rahmenprogramm unter dem Motto «Aus dem Stadthof wird der Schachhof» angeboten.

Das Ziel war es, nebst einem Dankeschön an all diejenigen, die die erfolgreiche Glarner Mannschaft unterstützt haben, vor allem auch das Schach im Glarnerland einer breiteren Öffentlichkeit bekannt zu machen. Nebst einer Medienoffensive (alle lokalen Print- und Online-Medien haben im Vorfeld über diesen Anlass berichtet) konnten wir die Wirtin unseres Klublokals von der Idee begeistern, rund um diesen Anlass spezielle Menus mit Bezug zum Schach anzubieten. Vom Mittwoch bis am Samstag konnten sich die Gäste des Hotel Stadthof nebst «Vor-Läufern» (= Vorspeisen) einen Damen-Salat, einen Vegi-Turm, ein Springer-Menu (= Wildmenu), ein Bauern-Menu oder einen Königs-Spiess genehmigen. Das Dessert kam unter dem Motto «Black and White» daher und der Kaffee Schachmatt als Abschluss durfte auch nicht fehlen.

Während des Aufstiegs-Wettkampfs im 1. Stock des Hotels demonstrierte der Glarner Klubpräsident Fritz Bolliger (seines Zeichens x-facher Schweizer Meister im Blindenschach) im Restaurant, wie man als Blinder Schach spielt. Die Möglichkeit, ungezwungen Schach zu spielen, wurde da rege genutzt. Und dank der klaren Entscheidung konnte Mannschaftsleiter Martin Dürst bereits um 17.30 Uhr während des sehr gut besuchten Apéros für Sponsoren, Gäste und Schachfreunde die freudige Mitteilung machen, dass die Glarner Mannschaft definitiv ab 2020 in der Nationalliga B spielen wird.

Die aktuelle Medienpräsenz wird nun in den kommenden Wochen weitergeführt. Die grösste Lokalzeitung wird in einem grösseren Artikel über das Schach im Glarnerland berichten. Am Montag, 18. November, wird Junioren-Schweizermeister Fabian Bänziger am Klubabend aus seinem Leben als 17-jähriger Schachprofi erzählen und eine seiner Partien analysieren. Und am Sonntag, 24. November, findet bereits zum 12. Mal das Turnier zum Glarner Schachkönig statt. Parallel dazu wird wiederum (wie schon im Vorjahr) das 2. Turnier zum Zürichsee-Jugend-Grandprix durchgeführt.

Wie immer topaktuell ist die Homepage des Schachklubs Glarus wo normalerweise bereits am Abend des Spieltages der Bericht des Mannschaftsleiters zur 1. Mannschaft (die eine eigene Rubrik bekommen hat) erscheint.

Zur Website des Schachklubs Glarus mit dem Bericht zum Aufstieg: https://www.skglarus.ch/

Der Schachklub Glarus auf Facebook: https://www.facebook.com/SchachKlubGlarus/

« « « « « Zurück

Einen Kommentar schreiben