Die Ecole d’échecs de Fribourg öffnete ihre Türen

von Markus Angst (Kommentare: 0)

Die Ecole d’échecs de Fribourg startete am 23./24. März mit ihren Kursen.

ma - Die hohen Wellen, welche die Netflix-Serie «The Queen’s Gambit» warfen, und die Lockerung der Corona-Schutzmassnahmen für Kinder ermöglichten es der Ecole d’échecs de Fribourg (EEFR), ihre Türen zu öffnen. Am 23. und 24. März kamen elf Kinder, um den Unterricht von Thierry Bonferroni und Bernard Bovigny zu verfolgen.

Der ursprünglich für September 2020 geplante Start der EEFR wurde wegen der Corona-Pandemie und Schwierigkeiten bei der Suche nach einem Standort verschoben. Der didaktische Leiter Jean-Pierre Dorand und der Direktor Bernard Bovigny hatten mehr als ein Jahr lang daran gearbeitet, dieses Projekt auf den Weg zu bringen – unterstützt von der Ecole d'échecs de la Broye in Payerne und ihrem Direktor David Monnier.

Nachdem sie in der Freiburger Unterstadt ein Restaurant gefunden hatten, mussten die Verantwortlichen den Start wegen der Schliessung der öffentlichen Lokale verschieben. Schliesslich erklärte sich die katholische Pfarrei Ste-Thérèse in Freiburg bereit, Räume zur Verfügung zu stellen, und die EEFR konnte ihre ersten Schüler empfangen. Die Erwachsenengruppe, die von Clément Galopin geleitet wird, konnte noch nicht starten, weil das Gemeindezentrum am Dienstagabend voll belegt ist.

Die Gründung des EEFR fand in den Medien grosse Beachtung. Die «Freiburger Nachrichten» widmeten ihr kurz vor der Eröffnung einen schönen Artikel, der TV-Sender Télé Vaud/Fribourg kam, um einen Bericht vor Ort zu machen – ebenso wie «La Liberté», die eine ganze Seite zu diesem Thema veröffentlichte.

Seither meldeten sich mehrere andere Kinder und Erwachsene an. Zwischen April und Juni sind fünf weitere Einführungskurse geplant, bevor die EEFR im September den Unterricht mit der Stappen-Methode wieder aufnehmen wird.

Die zum Schachklub Fribourg gehörende EEFR wird von der Stiftung Accentus, die das Grundmaterial zur Verfügung stellt, unterstützt. Sie steht unter der Schirmherrschaft von Ständerat Christian Levrat, Staatsrat Jean-François Steiert, dem Vizepräsidenten des Schweizerischen Schachbundes (SSB), Philippe Zarri, dem Direktor der Ecole d'échecs de la Broye, David Monnier, und dem Präsidenten des Schachklubs Fribourg, Jean Mettraux.

Auf der Website des Schachklubs Fribourg erfahren Sie mehr über die Ecole d’échecs de Fribourg: https://www.fribourg-echecs.ch/

Hier finden Sie den Beitrag von Télé Vaud/Fribourg über die Ecole d’échecs de Fribourg: https://latele.ch/emissions/radar-fribourgeois/radar-fribourgeois-s-2021-e-58?s=4

« « « « « Zurück

Einen Kommentar schreiben