Die SSB-Homepage erstrahlt in neuem Glanz – YourSwissChess und Jugendschach werden aufgewertet

von Markus Angst (Kommentare: 4)

Anlässe in der Öffentlichkeit, wie das 100-Jahr-Jubiläum des Schachklubs Nyon mit dem Kramnik-Simultan im Jahr 2016, sind ein ideales Thema für die neue Rubrik YourSwissChess.

ma - www.swisschess.ch, die Homepage des Schweizerischen Schachbundes (SSB), ist zu einem unverzichtbaren Kommunikationstool zwischen dem Verband und seinen Mitgliedern geworden. Um auch Schachspieler(innen), die (noch) nicht Mitglied eines Vereins sind, verstärkt anzusprechen, bekam die Startseite ein neues Layout.

Erschienen bisher ausschliesslich News zu SSB-Turnieren, Schweizer Open und Erfolgen von Schweizer Einzelspielern und Mannschaften im Ausland, so gibt es neben der Top-News oben links neu drei News-Kategorien.

Unter Schachbund-News finden Sie weiterhin aktuelle Meldungen zur Schweizer Schachszene. Die Berichte über die verschiedenen SSB-Anlässe wandern unter «Aktuelle Turniere» gleichzeitig in die jeweilige Turnierkategorie (SMM/SGM/TC/SEM/BT). Dort werden jeweils mehrere Berichte über dasselbe Turnier untereinander aufgelistet, was den Überblick über den Turnierverlauf erleichtert.

Mit der interaktiven Rubrik YourSwissChess soll nicht nur die Kommunikation zwischen dem Verband und den Vereinen sowie Einzelmitgliedern angeregt, sondern gleichzeitig auch in der breiten Öffentlichkeit das Interesse für den Schachsport geweckt werden. Wer beispielsweise einen Auftritt seines Vereins vor Publikum plant, eine goldene Idee für die Mitgliedergewinnung hat oder einen Anfängerkurs durchführt, ist herzlich eingeladen, einen neuen Diskussionsbeitrag im Forum unter YourSwissChess zu erfassen. So beginnt YourSwissChess, das in ein Forum mit zehn Themen, eine Kontaktseite und die Bereiche Schachtraining, Schachportale und Schachspiel unterteilt ist, erst richtig zu leben.

Erhöht wurde auch der Stellenwert des Jugendschachs. Analog den Schachbund-News erscheinen die wichtigsten Meldungen über Einzel- und Mannschaftswettbewerbe im Nachwuchsbereich neu auf der Startseite.

Gefällt Ihnen die neue SSB-Homepage? SSB-Webmasterin Jana Ramseier (jana.ramseier@swisschess.ch) freut sich auf Ihre positiven Anregungen und kritischen Stimmen!

« « « « « Zurück

Lipecki Kommentar von Lipecki |

sorry, meine korrekte Mail will ich hier nicht eingeben... super, dass man nun echte schachrätsel nimmt mit zugeingabe... an den turnierkalender muss man sich gewöhnen, da man jetzt auf einen tag klicken muss um zu sehen was los ist, man hat keinen wochenüberblich mehr, was sehr angenehm war, gruss, gratuliere Euch und danke vielmals....

Lothar Eichenberger Kommentar von Lothar Eichenberger |

Gratuliere zum neuen Erscheinungsbild der Homepage. Sieht gut aus und wirkt gut strukturiert.

Nur den Kalender finde ich ebenfalls etwas missglückt. Ein einfacher Monatskalender, wo man nur die Tage sieht, hängt in jedem Büro :-). Ein Liste der nächsten Turniertermine wäre schön.

Den Begriff YourSwissChess finde ich etwas kryptisch. Und wenn schon, wäre aus Sicht des Betrachters MySwissChess logischer. Aber das ist jetzt schon fast zu viel gemeckert. Sorry

Danke Euch jedenfalls vielmals für Eure wertvolle Arbeit.
Liebe Grüsse. Lothar

Alex Schiendorfer Kommentar von Alex Schiendorfer |

Die Aufmachung finde ich frisch, die Struktur logisch, man findet "seine" Infos. Bravo. Mit dem Kalender: Bin dabei meinen Vereinsjahresplan zu erstellen wie Jugendturniere, Ausbildungen, DV etc. Da tue ich mich etwas schwer. Danke Alex

Andreas Wuest Kommentar von Andreas Wuest |

ich weiss nicht wo das Problem mit dem Kalender ist. Man klickt unten einfach Turnierkalender an und es ist so wie vorher... (oder ist das jetzt ganz neu und taufrisch?)

Einen Kommentar schreiben