Swiss Young Masters 2021

Endlich wieder einmal ein «Over-the-Board» Schachturnier in der Schweiz: Vom 5. bis 14. März geht im historischen «Hotel Schloss» in Bad Ragaz das diesjährige Swiss Young Masters - für das die sankt-gallischen Behörden grünes Licht gegeben haben - nach einer neuen Formel über die Bühne. In diesem Einladungsturnier treffen zehn Spieler(innen) aus dem Herren-, Damen- und Juniorenkader des Schweizerischen Schachbundes (SSB) aufeinander. Diese sind FM Noah Fecker, FM Theo StijveVincent Lou, Elias Giesinger, Oliver Angst, Lukas Meier, Nicola Ramseyer, Igor Schlegel, Nathalie Pellicoro und Gohar Tamrazyan. Das neunrundige Turnier wird so zum Schaufenster für den Schweizer Nachwuchs. Das Turnier wird vom Schweizerischen Schachbund (SSB) in Zusammenarbeit mit dem Schachclub Gonzen organisiert und freundlicherweise von der Stiftung «Fonds zur Förderung des Jugendschachs in der Schweiz» sowie der Stiftung Accentus «Fonds Schach Schweiz» unterstützt. Die Stiftung «Fonds zur Förderung des Jugendschachs in der Schweiz» erhöhte in den letzten Jahren laufend ihr Engagement und wird das Swiss Young Masters weitere fünf Jahre als Hauptsponsor unterstützen.

Das Einladungsturnier wird am Freitag, 5. März, um 19 Uhr eröffnet. An den folgenden Tagen beginnen die Partien der Runden 1 bis 8 jeweils um 14.30 Uhr. Am Schlusstag ist um 9 Uhr Spielbeginn. Die Bedenkzeit beträgt für 40 Züge 90 Minuten, plus 30 Minuten für den Rest der Partie. Für jeden Zug erhalten die Spieler von Beginn an eine Zeitgutschrift von 30 Sekunden. Alle Partien werden im Internet von Chess24 live übertragen. Die Paarungen, Resultate und Ranglisten finden Sie auf der Internet-Seite Swiss-Manager.

Für das Turnier gilt ein strenges Schutzkonzept und die (Hygiene-)Vorschriften des Bundesamts für Gesundheit (BAG) müssen strikt eingehalten werden. An den Brettern gibt es Plexiglas-Trennwände, weshalb die Spieler(innen) während der Partien keine Schutzmasken tragen müssen. Wenn sie ihren Platz am Brett verlassen, müssen sie jedoch eine Maske aufzusetzen. Es sind keine Zuschauer im Spiellokal gestattet.