Abschluss der Europameisterschaft in Skopje: IM Gabriel Gähwiler bleibt bester Schweizer

von Oliver Marti

Dürfen stolz den Heimflug antreten: Unsere vier Schweizer in Skopje

om - Mit je 5½ Punkten auf dem Konto erreichten IM Gabriel Gähwiler und GM Noël Studer in einem sehr starken Feld im mazedonischen Skopje die 50-Prozent-Marke. Das Resultat von IM Fabian Bänziger (5 Punkte) und WFM Camille De Seroux (4½ Punkte) darf sich ebenfalls sehen lassen.

Der lediglich als Nummer 202 gestartete Gabriel Gähwiler holte in den letzten drei Runden zwei Remisen gegen IM Sergei Lobanov (Rus, Rang 53) und GM Robert Ruck (Ung, Rang 101) und zog nur noch gegen den Aserbaidschaner GM Rauf Mamedov (Rang 135) den Kürzeren. Der junge Neftenbacher, der es nur in der zweiten Runde mit einem Gegner unter den magischen 2500 ELO zu tun hatte, schliesst das Turnier damit als bester Schweizer mit 5½ Punkten und einer Performance von 2552 ELO auf dem 162 Schlussrang ab. Einziger Wermutstropfen: Nur knapp schrammte Gähwiler mit seiner starken Leistung an einer GM-Norm vorbei.

GM Noël Studer (Startplatz 149) holte in den letzten drei Runden 1½ Punkte – Remis gegen FM Tsvetan Stoyanov (Bul, Rang 185), Sieg gegen IM Lulija Osmak (Ukr, Rang 191). Wie auch Gähwiler verlor er aber in der letzten Runde gegen einen deutlich stärker klassierten Gegner, GM Aleksey Goganov (Rus, Rang 111). Damit belegt er zwei Plätze hinter IM Gabriel Gähwiler den 164 Rang bei einer Performance von 2523 ELO.

Bei IM Fabian Bänziger ging es auf und ab. Er verlor in der 9. Runde gegen GM Andreas Kelires (Gre, Rang 200), meldete sich mit einem Sieg gegen FM Siem Van Dael (Ned, Rang 272) und einem Remis gegen Alexandru-Bogdan Banzea (Rum, Rang 245) aber zurück und verbleibt mit 5 Punkten und einer Performance von 2324 ELO auf dem 233 Schlussrang, was einer Verbesserung von sieben Rängen gegenüber seinem Startplatz gleichkommt.

WFM Camille De Seroux (Startplatz 308) gelang es als einziges Mitglied der Schweizer Delegation, die letzte Runde siegreich zu beenden. Sie gab in den letzten drei Runden lediglich einen halben Punkt ab – Siege gegen die Lokalmatadoren Andrej Veljanoski (Rang 334) und Kristijan Velkovski (Rang 322) sowie Remis gegen Sofie Huttl (Bel, Rang 352). Damit beendet sie die EM mit 4½ Punkten auf dem Konto, einer Performance von 2159 ELO und dem 282 Schlussrang.

Übrigens: Gewonnen hat die Europameisterschaft der Topgesetzte GM Vladislav Artemiev (Rus), Silber geht an an den Schweden GM Nils Grandelius und Bronze holt sich der als Nummer 37 gestartete Pole GM Kacper Piorun.

 

Offizielle Turnier-Homepage: http://eicc2019.mk

Resultate auf Chessresults: http://chess-results.com/tnr404992.aspx?lan=0&zeilen=99999

Resultate des Schweizer Quartetts auf einen Blick: http://chess-results.com/tnr404992.aspx?lan=0&art=25&fedb=SUI&turdet=YES&flag=30

« « « « « Zurück