Accentus Young Masters in Bad Ragaz: GM Andreas Heimann führt – IM Noël Studer und IM Oliver Kurmann in Lauerstellung

von Markus Angst

GM Andreas Heimann liegt in Bad Ragaz nach vier Runden alleine in Führung.

ma - Nach vier von neun Runden des Accentus Young Masters in Bad Ragaz liegt der deutsche Grossmeister Andreas Heimann mit 3 Punkten alleine an der Tabellenspitze. Die beiden Schweizer IM Noël Studer und IM Oliver Kurmann sind mit je 2½ Punkten aussichtsreich im Rennen.

Der als Nummer 2 gesetzte GM Andreas Heimann hatte es bisher ausschliesslich mit Schweizer Gegnern zu tun. Er gewann gegen FM Fabian Bänziger und IM Gabriel Gähwiler und remisierte gegen FM Aurelio Colmenares und IM Olivier Kurmann.

Die beiden Schweizer Cracks starteten unterschiedlich ins Turnier. IM Noël Studer remisierte in der Startrunde gegen IM Valentin Dragnev (Oe) und verlor 24 Stunden später gegen den topgesetzten GM Imre Héra (Un), gewann danach jedoch gegen die beiden einheimischen FIDE-Meister Fabian Bänziger und Aurelio Colmenares. IM Oliver Kurmann ist bisher noch ungeschlagen. Neben einem Sieg gegen FM Gabriel Gähwiler in der 2. Runde remisierte er gegen GM Adrien Demuth (Fr), IM Valentin Dragnev und GM Andreas Heimann.

Noël Studer und Oliver Kurmann benötigen für ihre jeweils dritte Grossmeister-Norm 6½ aus 9 – müssen aus den kommenden fünf Partien also noch 4 Punkte holen. Gabriel Gähwiler, der aktuell mit einem halben Punkt am Tabellende steht, hätte 6 Punkte für seine erste GM-Norm gebraucht, kann dieses Ziel aber nicht mehr erreichen. Aurelio Colmenares (1½ aus 4) und Fabian Bänziger (1 aus 4) müssen für ihre erste IM-Norm jeweils 4½ Punkte holen.

Studer trifft in der 5. Runde von heute Sonntag (Beginn 14.30 Uhr) mit Schwarz auf Gähwiler, Kurmann ebenfalls mit Schwarz auf Héra. Die Partien werden live im Internet übertragen. Zuschauer sind im historischen Gebäude «Hotel Schloss» in Bad Ragaz bei Gratiseintritt herzlich willkommen. Das Turnier dauert noch bis kommenden Donnerstag. Die Schlussrunde beginnt bereits um 9 Uhr.

Die Paarungen, Resultate, Ranglisten, alle bereits gespielten Partien und den Zugang zu den Live-Partien finden Sie hier: http://www.swisschess.ch/home-986.html

« « « « « Zurück