Accentus Young Masters in Bad Ragaz: GM-Norm für IM Noël Studer und IM Oliver Kurmann weg, aber beide mit Chancen auf den Turniersieg

von Markus Angst

IM Noël Studer (Bild) kann GM Adrian Demuth mit einem Sieg in der Schlussrunde vom Donnerstag noch überholen.

ma - Nach einem Remis im direkten Duell in der vorletzten Runde des Accentus Young Masters in Bad Ragaz mussten Noël Studer und Oliver Kurmann ihre jeweils dritte Grossmeister-Norm zwar abschreiben. Die beiden Schweizer IM haben jedoch noch intakte Chancen auf den Turniersieg.

Mit jeweils 4½ Punkten aus sieben Runden zu Buche stehend, hätten Studer und Kurmann die beiden letzten Partien gewinnen müssen, um ihre letzte noch nötige GM-Norm zu schaffen. Nach dem Remis im Schweizer Top-Duell erübrigt sich dieses Thema nun. Beide haben jedoch noch Chancen auf den Turniersieg – oder zumindest auf einen Podestplatz. Denn sie liegen nur einen halben Punkt hinter den beiden führenden Grossmeistern Imre Héra (Un) und Adrien Demuth (Fr).

Noël Studer verwirkte seine Norm-Chancen mit einer Niederlage in der 5. Runde gegen seinen zum damaligen Zeitpunkt auf dem letzten Rang liegenden Landsmann IM Gabriel Gähwiler. Dafür schlug der amtierende Schweizer Meister 24 Stunden später GM Andreas Heimann (D). Oliver Kurmann ist noch ungeschlagen. Neben sechs Unentschieden hat er zwei Siege auf seinem Konto – einen davon gegen Héra.

In der Schlussrunde, die morgen Donnerstag bereits um 9 Uhr beginnt, kann der mit Weiss spielende Noël Studer Adrian Demuth mit einem Sieg noch überholen. Oliver Kurmann trifft mit Schwarz auf den 3 Punkte aufweisenden FM Aurelio Colmenares. Die drei restlichen Paarungen: FM Gabriel Gähwiler (2½ Punkte) – FM Fabian Bänziger (1½), GM Andreas Heimann (5) – GM Imre Héra, IM Dennis Kaczmarczyk (3) – IM Valentin Dragnev (4).

Die Paarungen, Resultate, Ranglisten, alle bereits gespielten Partien und den Zugang zu den Live-Partien finden Sie hier: http://www.swisschess.ch/home-986.html

« « « « « Zurück