Auch FM Fabian Bänziger (15) schlägt erstmals einen Grossmeister

von Markus Angst

Nach mehreren Remis der erste Sieg gegen einen Grossmeister: FM Fabian Bänziger.

ma - Goldener November für den Schweizer Nachwuchs: Mit FM Fabian Bänziger (Pfäffikon/SZ) schlug ein weiterer Junior erstmals einen Grossmeister. Der 15-jährige Innerschweizer bezwang zum Auftakt der österreichischen Mannschaftsmeisterschaft in der 1. Bundesliga den 37-jährigen GM David Schengelia. Der gebürtige Georgier ist mit 2557 ELO Österreichs Nummer 2 hinter GM Markus Ragger.

Fabian Bänziger (2379 ELO) spielt in Österreich am 6. Brett von Hohenems, das es in der Startrunde gleich mit dem Titelaspiranten Jenbach, der sechs GM im Kader hat und pro Brett zwischen 100 und 200 ELO mehr aufwies, zu tun bekam. Der amtierende Schweizer Juniorenmeister und Dritte bei der Schweizer Herrenmeisterschaft im vergangenen Juli in Grächen gewann (mit Weiss) als Einziger seines Teams. Damit hatte er massgeblichen Anteil, dass der krasse Aussenseiter nur knapp mit 2½:3½ verlor.

Es ist dies Fabian Bänzigers erster Sieg gegen einen Grossmeister, nachdem er bereits mehrere Remis geschafft hatte – so im vergangenen Frühling beim Grenke-Open in Karlsruhe gegen den Amerikaner Gata Kamsky (2668), Nummer 69 der aktuellen Weltrangliste.

Anfang November hatten bereits zwei andere Schweizer Nachwuchsspieler ihren ersten Grossmeister-Skalp geholt. Bei der Offenen Internationalen Bayerischen Meisterschaft auf dem Gut Kaltenbrunn am Tegernsee gewann der 13-jährige Daniel Fischer (Pfäffikon/SZ) gegen GM Momchil Nikolow (Bul), während der 14-jährige Yasin Chennaoui (Degersheim) GM Michael Hoffmann (D) bezwang.

Homepage des Österreichischen Schachbundes mit Link zu den Live-Partien der 1. Bundesliga: http://www.chess.at/

Resultate auf Chessresults: http://www.chess-results.com/tnr279805.aspx?lan=0&art=3&rd=1&wi=821

 

« « « « « Zurück