«Back at the Board again» – drei OTB-Turniere an einem Wochenende – Prokopios Mamalis (14) gewinnt überraschend in Flims

von Markus Angst

Der 14-jährige Prokopios Mamalis gewann als Startnummer 11 überraschend das Holiday-Open in Flims.

ma - Zwar erfreuen sich Online-Turniere – wie die Swiss Team Battle beweist – ungebrochener Popularität. Doch langsam, aber sicher drängen sich auch wieder Turniere am Brett (oder auf Neudeutsch «Over the Board»/OTB) in den Vordergrund.

So standen am vergangenen Wochenende gleich drei fünfrundige Events auf dem Programm – das Holiday-Open in Flims (30 Teilnehmer), die Oberländische Meisterschaft in Thun (24) und das New-Open in Lugano (18).

Die grösste Überraschung gab es im Bündnerland. Der 14-jährige Prokopios Mamalis feierte als Startnummer 11 seinen bisher wertvollsten Turniersieg. Der für die SG Baden spielende Wettinger holte ebenso wie die beiden Italiener FM Giuseppe Lettieri (Nr. 1/2436 ELO) und Marco Salami (Nr. 6/2150), gegen die er in den Runden 4 und 5 remisierte, 4 Punkte. Dank der besseren Drittwertung verwies er Lettieri auf den 2. Platz.

Den Grundstein zu seinem Erfolg legte Prokopios Mamalis, der bereits Ende August beim Rössli-Amateur-Open in Wohlen/AG als Drittplatzierter mit Startnummer 25 für ein Top-Resultat gesorgt hatte, mit einem Schwarz-Sieg in der 2. Runde gegen den als Nummer 3 gesetzten Guido Neuberger (Grüsch/4.). Mit seinen 1846 FIDE-ELO (national hat er bereits 2025) kam Mamalis auf eine beachtliche Performance von 2269 – 423 über seinem Rating und legte nicht weniger als 103 ELO zu.

Mit Raphael Erne – der 14-jährige Neuenburger (Nr. 13) kam mit 3½ Punkten auf Rang 6 – und Nikita Koller – der 10-jährige Zürcher (Nr. 23) wurde mit 3 Punkten Zehnter – kamen zwei weitere Nachwuchsspieler in die Top Ten.

In Thun belegten hingegen zwei einheimische Favoriten die beiden ersten Plätze. Rambert Bellmann (Oberhofen/Nr. 2) gewann mit 4½ aus 5 vor Bernhard Meyer (Thun/Nr. 1/4 Punkte). Dritter wurde mit 3½ Punkten überraschend der als Nummer 10 gestartete Stephan Bachofner (Oberwil/BE).

In Lugano holte der topgesetzte IM Giulio Borgo (It) mit 4½ aus 5 das erste Preisgeld vor den beiden Lokalmatadoren Vladimir Paleologu (Lugano/Nr. 7/4 Punkte) und FM Fabrizio Patuzzo (Lugano/Nr. 2/3½). 

Resultate des Holiday-Opens in Flims: http://chess-results.com/tnr536409.aspx?lan=0

Resultate der Oberländischen Meisterschaft in Thun: https://www.beoschach.ch/3-Oberlaendische-Meisterschaf.263.0.html

Resultate des New-Open in Lugano: http://chess-results.com/tnr535119.aspx?lan=0

« « « « « Zurück