Bundesturnier in Olten (30. Mai bis 2. Juni): GM Nico Georgiadis gibt sich die Ehre – 15 Partien live im Internet

von Markus Angst

2011 feierte Nico Georgiadis (Dritter von links) beim Bundesturnier in Olten mit dem Gewinn des Bundesmeister-Titels seinen ersten grossen Triumph.

ma - Zum sechsten Mal nach 2003, 2009, 2011, 2014 und 2017 gastiert über die Auffahrtstage vom 30. Mai bis 2. Juni das Bundesturnier im Hotel «Arte» in Olten – zum vierten Mal organisiert vom lokalen Schachklub. Prominentester Teilnehmer ist Grossmeister Nico Georgiadis (Schindellegi), der 2011 in Olten mit 15 Jahren jüngster Bundesmeister in der Schweizer Schachgeschichte wurde und seinen Titelgewinn 2014 an gleicher Stätte wiederholte.

OK-Präsidentin Catherine Thürig und ihr gegenüber den drei vergangenen Oltner Bundesturnieren nahezu unverändertes Team erwarten – nachdem vor drei Jahren 349 Teilnehmer(innen) begrüsst werden durften – wiederum über 300 Spieler(innen). Darunter befinden sich auch einige, die ihr erstes Schachturnier spielen.

Denn der Schachklub Olten hat neben den reglementarisch vorgeschriebenen fünf Kategorien erneut ein fünfrundiges Hobbyturnier für Amateure ins Programm aufgenommen. «Damit bieten wir», so Catherine Thürig, «Freizeitspielern die Möglichkeit, unter ihresgleichen einmal wettkampfmässig ein paar Schachpartien zu spielen – ohne zu befürchten, gegen einen Klubspieler unterzugehen.»

Das Hauptinteresse der Schweizer Schachfamilie richtet sich natürlich auf das Hauptturnier I, in dem der beste Schweizer Spieler den Titel eines Bundesmeisters gewinnt. Neben einigen nichttitelberechtigten ausländischen Profis wie den drei Grossmeistern Christian Bauer (Frankreich), Mihajlo Stojanovic (Serbien) und Michail Kasakow (Ukraine) ragt ein Name besonders heraus. Grossmeister Nico Georgiadis kehrt zurück an die Stätte seines ersten grossen Triumphes.

2011 wurde der Schwyzer in Olten mit 15 Jahren jüngster Bundesmeister. 2014 feierte der Schweizer Meister U14 und U16 2010 sowie U16 und U18 2011 bei seinem zweiten Auftritt im Hotel «Arte» seinen zweiten Titelgewinn. «Wir freuen uns, dass wir Nico Georgiadis als Zugpferd für einen Auftritt an unserem Turnier gewinnen konnten», kommentiert Catherine Thürig die Rückkehr der aktuellen Nummer 3 des Schweizer Rankings in die Dreitannenstadt.

Wiederum am Start ist auch der Sieger des letzten Bundesturniers in Olten, Lokalmatador FM Bruno Kamber. Der 55-jährige Routinier hatte sich vor zwei Jahren überraschend zum vierten Mal nach 1998, 2001 und 2007 ins Goldene Buch dieses Traditionsturniers eingetragen. Zusammen mit den beiden Internationalen Meistern Edwin Bhend (1951/1953/1963/1967) und Hansjürg Kaenel (1983/1989/1991/1996) ist Bruno Kamber damit der erfolgreichste Spieler in der 95-jährigen Geschichte des Bundesturniers. Mit einem weiteren Titelgewinn könnte er heuer gar zum Rekordsieger werden.

Für viele Schweizer Schachspieler sind Olten als zentralste Stadt unseres Landes (ideal für die vielen Pendler) und das Hotel «Arte» mit seinen grosszügigen Spielbedingungen (ideal für Spieler und Zuschauer) zu einer Art «Wohnzimmer» für das Bundesturnier geworden. Auch wenn es primäres Ziel ist, den Teilnehmern optimale Spielbedingungen zu bieten, so hat der Schachklub Olten das Bundesturnier auch dieses Jahr zum Anlass genommen, Schach nachhaltig im Bewusstsein der regionalen Bevölkerung zu verankern.

Deshalb wurde im Vorfeld des Turniers in Zusammenarbeit mit dem Verein Die Schulschachprofis ein über acht Tage führender und von 13 Teilnehmern besuchter Schachkurs für Jugendliche angeboten – auch in der Hoffnung, dass der eine oder andere Kursabsolvent im Hobbyturnier spielen wird. Mitte Mai präsentierte sich der Schachklub Olten mit einer Open-air-Veranstaltung an ein paar Brettern mitten im Bahnhof Olten.

Und am Vorabend des ersten Turniertags gibt der 15-jährige FM Noah Fecker (Eggersriet), 2016 Schweizer Meister U12, 2017 Schweizer Meister U14, 2018 Schweizer Meister U16 und heuer Co-Favorit auf den Bundesmeister-Titel im «Arte» eine Simultanvorstellung an einem Dutzend Brettern für Behörden und Sponsoren.

15 Live-Partien auf der SSB-Homepage

Erstmals werden auf der SSB-Homepage (http://www.swisschess.ch/live-uebertragung-1936.html) 15 Bundesturnier-Partien live im Internet übertragen. «Wir freuen uns, dass der Name der Stadt Olten damit in die ganze Welt hinausgetragen wird, freuen uns aber auch auf viele Live-Zuschauer im Hotel ‚Arte‘», sagt OK-Präsidentin Catherine Thürig.

Programm des Bundesturniers

Donnerstag, 30. Mai: 9.45–11 Uhr Präsenzkontrolle, 11.45 Uhr 1. Runde, 17.15 Uhr 2. Runde.

Freitag, 31. Mai: 10 Uhr 3. Runde, 15.30 Uhr 4. Runde.

Samstag, 1. Juni: 10 Uhr 5. Runde, 15.30 Uhr 6. Runde.

Sonntag, 2. Juni: 10 Uhr 7. Runde, 15 Uhr Siegerehrung.

Für alle sechs Kategorien kann man sich im Hotel «Arte» am Auffahrts-Donnerstag zwischen 9.45 und 11 Uhr noch nachmelden.

Hier finden Sie alle wichtigen Infos zum Bundesturnier (Ausschreibung, Programm, Startranglisten, Resultate, Zwischenranglisten): http://www.swisschess.ch/bt_2019.html

Auf der Homepage des Schachklubs Olten finden Sie jeden Abend einen aktuellen Zwischenbericht: https://skolten.ch/clubdesk/www?p=1000049

« « « « « Zurück