Bundesturnier in Olten: noch sechs Spieler können Bundesmeister werden

von Markus Angst

ma - Beim Bundesturnier im Hotel «Arte» in Olten, das 348 Spieler am Start sieht, können sich im Hauptturnier I vor der heutigen Schlussrunde noch sechs Spieler Chancen auf den Bundesmeister-Titel ausrechnen.

In der Pole-Position befindet sich IM Branko Filipovic (Basel) mit 5 Punkten aus sechs Runden. Allerdings trifft er in der letzten Partie (Spielbeginn 10 Uhr) noch auf den topgesetzten französischen GM Christian Bauer.

Mit je 4½ Punkten sind auch FM Fabian Bänziger (Pfäffikon/SZ), FM Aurelio Colmenares (Genf), die beiden früheren Bundesmeister FM Niklaus Giertz (Muttenz) und FM Bruno Kamber (Olten) sowie Titelverteidiger IM Andreas Huss (Lausanne) im Rennen.

In der Schlussrunde kommt es gleich zu zwei Duellen zwischen Titelanwärtern. Bänziger, der in der 5. Runde gegen GM Mihajlo Stojanovic (Ser) und in der 6. Runde gegen IM Witali Koziak (Ukr) remisierte, trifft mit Weiss auf Giertz – Kamber bekommt es mit Weiss mit Colmenares zu tun. Huss spielt mit Schwarz gegen GM Michail Kazakow (Ukr).

Im Hauptturnier II machen mit dem 15-jährigen Max Lo Presti (Aesch/BL) und der zwei Jahre jüngeren Gohar Tamrazyan (Erlinsbach/AG), die je 5½ aus 6 aufweisen, im ersten Brett zwei Nachwuchsleute den Turniersieg unter sich aus.

Mit total 348 Spieler(innen) in den sechs Kategorien wurden die Erwartungen des das Bundesturnier organisierenden Schachklubs Oltens mehr als übertroffen. Denn dies sind 45 Teilnehmer mehr als beim letzten Bundesturnier in Olten 2014 und genau gleich viele wie vor Jahresfrist in Payerne.

Alle Details zum Bundesturnier in Olten finden Sie hier: http://www.swisschess.ch/bt_2017.html

« « « « « Zurück