Das «GLAREAN MAGAZIN» nahm die «Schweizerische Schachzeitung» unter die Lupe – «Mir gefällt dieses Konzept»

von Markus Angst

Mario Ziegler: «Die ‘SSZ’ geht einen deutlich anderen Weg als viele andere Publikationen.»

ma - Das 2007 von Walter Eigenmann gegründete und für seine Schach-Hintergrundberichte bekannte Kultur-Portal «GLAREAN MAGAZIN» wirft in einem Serien-Report einen kritischen Blick auf gedruckte Schachzeitschriften. Die jüngste Folge ist der «Schweizerischen Schachzeitung» gewidmet.

Mario Ziegler, Autor des Artikels über die «SSZ» im «GLAREAN MAGAZIN», hat offensichtlich Gefallen an der im Jahr 1900 erstmals erschienenen und damit ältesten noch erscheinenden deutschsprachigen Schachzeitung der Welt gefunden. «Mir gefällt dieses Konzept – es ist mir sympathisch», schreibt der bekannte deutsche Schachjournalist mit Anspielung auf die Tatsache, dass sich die «SSZ» mit ihrer mehrsprachigen Berichterstattung vorwiegend auf Schweizer Schachthemen konzentriert.

Indem sie zahlreiche Berichte enthält, die weniger im Fokus stehen, begibt sich die «SSZ» laut Mario Ziegler «von vorneherein weniger in Konkurrenz mit Schachseiten im Internet als andere Magazine. Die ‘SSZ’ geht einen deutlich anderen Weg als viele andere Publikationen: Mit einem klaren Schweiz-Fokus wird der Kreis der potenziellen Leser von vornherein beschränkt, diese werden aber umfassend über dieses eingegrenzte Thema informiert.»

Das «GLAREAN MAGAZIN», das als privates Kulturangebot keine kommerziellen Ziele verfolgt, lädt seine Leser zu einem Trip durch die Welt des Schachs, der Musik, der Literatur und der Rätsel ein. Sein Herausgeber und Redakteur, der Publizist, Musiker und Verleger Walter Eigenmann, ist Mitglied der Schweizer Schach Senioren und der Schweizerischen Fernschachvereinigung. Über den Online-Shop seiner Website, auf der Probeseiten als PDF-Datei gratis heruntergeladen werden können, verkauft der 64-jährige Emmenbrücker Bücher und Musiknoten.

Hier finden Sie den kompletten Artikel von Mario Ziegler über die «SSZ»: https://glarean-magazin.ch/2020/07/17/serien-report-ueber-schachzeitschriften-3-schweizerische-schachzeitung-schachfeuilleton-printmedien/

Hier finden Sie weiterführende Infos zum «GLAREAN MAGAZIN»: https://glarean-magazin.ch/

« « « « « Zurück