Davide Arcuti (Luzern) Schweizer Meister U16 – Silber für Nam-Khang Nguyen (Wil/SG), Bronze für Lukas Schwander (Luzern)

von Markus Angst

Von links: Nam-Khang Nguyen, Davide Arcuti, Lukas Schwander.

ma - Davide Arcuti wurde an der Schweizer Meisterschaft U16 in Belp seiner Favoritenrolle gerecht. Der Ende September 15 Jahre alt werdende Luzerner vom Schachklub Tribschen gewann das siebenrundige Turnier mit 5½ aus 7 und einem halben Punkt Vorsprung auf die beiden überraschenden Nam-Khang Nguyen (Wil SG/Startnummer 11) und Lukas Schwander (Luzern/Nr. 8).

Allerdings war das Rennen um den U16-Titel lange offen. Denn der topgesetzte Davide Arcuti gab nach drei Siegen gegen Yann Huynh (Möriken/17.), Lena Georgescu (Moosseedorf/6.) und Gilda Thode (Grafstal/9.) in den Runden 4 bis 6 drei Remis gegen Yiannis Catsiapis (Genf/12.), Fabian Bänziger (Pfäffikon ZH/5.) und Nam-Khang Nguyen ab.

So lagen vor der Schlussrunde Arcuti, Nguyen und Lukas Schwander (Luzern), der mit zwei Unentschieden gestartet war, dann aber 3½ aus 4 holte, drei Spieler mit 4½ Punkten (je drei Siege und Remis) an der Spitze. Während sich Schwander und Nguyen im letzten Durchgang schnell friedlich trennten, setzte sich Arcuti gegen Luis Nägelin (Oberdorf BL/7.) nach einer hartumkämpften Partie mit Weiss durch. Für David Arcuti ist es bereits der zweite Schweizer-Meister-Titel, gewann er doch 2012 in der Kategorie U14.

Der U16-Titel wird üblicherweise im Hauptturnier I der Schweizer Einzelmeisterschaft vergeben. Dieses Jahr wurde er in einem speziellen Turnier am Rahmen der U10/U12/U14-Quali in Belp ausgespielt, weil während der SEM 2014 im Herbst in Bern nicht alle Kantone Schulferien haben.

Alle Resultate aus Belp finden Sie hier: http://www.bernerschach.ch/

« « « « « Zurück