Der frühere Schweizer Nationalmannschaftsspieler Erwin Nievergelt ist gestorben

von Markus Angst

Erwin Nievergelt (1929–2018)

ma - Im Alter von 89 Jahren verstarb in seiner Wahlheimat Spanien Erwin Nievergelt. Der emeritierte Professor der Hochschule St. Gallen spielte für die Schweizer Nationalmannschaft und wurde 1957 Vize-Schweizer-Meister.

Der 1929 geborene Erwin Nievergelt war in den 50er-Jahren eine der grössten Schachhoffnungen der Schweiz. Am Clare-Benedict-Turnier 1954 in Zürich wurde er überraschender Zweiter hinter dem Deutschen Lothar Schmid, aber noch vor dem holländischen Ex-Weltmeister Max Euwe.

Er spielte zweimal mit der Schweizer Nationalmannschaft an der Olympiade – 1954 in Amsterdam (8 Punkte aus 12 Partien, was ihm den hervorragenden 5. Rang in der Einzelwertung am dritten Brett einbrachte) und 1958 in München (6½ aus 13).

1957 wäre er in Lausanne fast Schweizer Einzelmeister geworden, unterlag aber im Stichkampf dem im vergangenen Jahr verstorbenen Josef Kupper. Schon im Jahr zuvor hatte er einen geteilten 2. Platz geholt. 1963 und 1965 wurde er zweimal Dritter. 1952 stand er im Coupe-Suisse-Final, den er gegen Jules Ehrat verlor.

Dafür wurde Erwin Nievergelt, über den der Spanier Antonio Iglesias Martin 2005 eine Biografie unter dem Titel «Entre la emoción y el talento» («Zwischen Emotion und Talent») schrieb, fünfmal Schweizer Mannschaftsmeister – stets mit dem Schachklub Nimzowitsch, bei dessen Gründung 1949 er mitgewirkt hatte.

1958 bis 1975 war Erwin Nievergelt Mitglied der Technischen Kommission des Schweizerischen Schachverbandes (SSV). Dort erwarb er sich grosse Verdienste um die elektronische Verarbeitung der Führungsliste.

Nach seiner Pensionierung zog es den auch als Konzertpianisten begabten und in der dritten Lebensphase gar noch als Triathleten aktiven Nievergelt nach Südeuropa, wo er in Italien und Spanien eine zweite und dritte Heimat fand.

Den Angehörigen entbieten wir unser herzlichstes Beileid.

«NZZ»-Artikel des Schweizer Schachjournalisten Richard Forster über Erwin Nievergelt aus dem Jahr 2005: https://www.nzz.ch/articleDD8PP-1.188315

Erfahren Sie mehr über Erwin Nievergelt in Richard Forsters Buch «Schach-Gesellschaft Zürich 1809 bis 2009», Seite 271

Wikipedia-Artikel über Erwin Nievergelt: https://de.wikipedia.org/wiki/Erwin_Nievergelt

Partien von Erwin Nievergelt: https://chesstempo.com/gamedb/player/243664

« « « « « Zurück