Die neue «SSZ» erscheint in wenigen Tagen – zwei Reportagen über zwei spezielle Turniere

von Markus Angst

Seit 1983 wird das Therwiler Jugend-Team-Turnier mit Dreier-Teams ausgetragen. Lesen Sie dazu die Reportage in «SSZ» 3/18.

ma - Die dritte Ausgabe der «Schweizerischen Schachzeitung» des neuen Jahres ist im Druck und liegt in wenigen Tagen in Ihrem Briefkasten.

In «SSZ» 3/18 finden Sie zwei Reportagen über zwei spezielle Schweizer Turniere, die zur Tradition geworden sind. «SSZ»-Chefredaktor Markus Angst besuchte das Therwiler Jugend-Team-Turnier für Dreier-Mannschaften, das 1983 mit 19 Equipen begann und heuer bei seiner 36. Auflage 78 Teams mit nahezu 250 Spieler(inne)n am Start sah. Und Oliver Marti, der auf der SSB-Homepage neu die Rubrik «Interview des Monats» betreut, warf einen Blick hinter die Kulissen des in diesem Jahr zum 11. Mal stattfindenden Fischer-Open in Bern.

Weitere Schwerpunkte

  • Im Bericht über das Bundesturnier in Ittigen kommentiert der neue Bundesmeister Noël Studer eine seiner Gewinnpartien.
  • Nico Georgiadis analysiert drei spannende Partien, die dramatische Wendungen nahmen, aus der Nationalliga A der Schweizerischen Mannschaftsmeisterschaft (SMM).
  • Romain Edouard schaut mit französischen Partiekommentaren zurück auf das Kandidatenturnier in Berlin.

Wie immer finden Sie die Ergebnisse sämtlicher Mehrrunden-, Tages- und Junioren-Open im ausführlichen Resultatteil – zusammen mit einem Ausblick auf die nächsten Turniere.

Viel Spass beim Lesen!

Übrigens finden Sie alle alten «SSZ»-Ausgaben bis zurück ins Jahr 2000 als PDF-Download auf der SSB-Homepage: http://www.swisschess.ch/ssz-online.html

 

« « « « « Zurück