Die Schweizer Schach Senioren kehren an die Bretter zurück – Andreas Scheidegger gewinnt das Turnier in Pontresina

von Markus Angst

Das Siegertrio des Seniorenturniers in Pontresina (von links): Hansjörg Illi (2.), Andreas Scheidegger (1.), Robert Schweizer (3.).

ma - Nach siebenmonatiger Zwangspause wegen der Corona-Pandemie fand in Pontresina unter besonderen Schutzvorkehrungen wieder ein – von 30 Spielern bestrittenes – Turnier der Schweizer Schach Senioren an Brettern statt. Gewonnen wurde es von Andreas Scheidegger vor Hansjörg Illi und Robert Schweizer.

Das letzte «normale» SSS-Turnier stand im Februar in Zürich auf dem Programm. Danach wurden wegen des Lockdowns und der unsicheren Corona-Situation der Reihe nach die fünf Turniere in Bad Ragaz, Weggis I und II, Adelboden und Laax abgesagt.

Mit umso grösserer Freude kehrten die Senioren in Pontresina ans Brett zurück. Allerdings galten für das Turnier im Bündnerland in Anlehnung an das Konzept des Bundesamts für Gesundheit (BAG) umfangreiche, spezifische Schutzvorkehrungen – so insbesondere eine Maskenpflicht. Berücksichtigt wurde auch das Schutzkonzept des Turnierhotels.

Laut Anton Brugger «bewährten sich die Schutzmassnahmen, deren Einhaltung wir von allen Teilnehmern strikt verlangten, bestens. Die Spieler nahmen sie ohne Einsprachen gut auf.» Auch mit der Teilnehmerzahl war der Präsident der Schweizer Schach Senioren, «in Anbetracht der speziellen Situation sehr zufrieden. Wir liessen bereits in der Ausschreibung nur eine eingeschränkte Anzahl Spieler zu.»

Nach dem erfolgreichen Re-Start planen die Schweizer Schach Senioren, auch die beiden letzten Turniere des laufenden Jahres in Gstaad (12.–21. Oktober) und in Ascona (9.–18. November) live durchzuführen. «Allerdings müssen wir», so Anton Brugger, «die leider wieder heikler werdende Corona-Situation ganz genau beobachten.»

Das Gleiche gilt auch für die Planung für 2021. «Wir haben alle Turniere wie 2020 im Programm», sagt Brugger. «Über deren Durchführung entscheiden wir jedoch immer kurzfristig, sofern sich die Corona-Situation nicht erheblich ändert.»

Während der siebenmonatigen Zwangspause war die Seniorenvereinigung jedoch alles andere als untätig. So wurden die beiden für Adelboden (22 Teilnehmer) und Laax (15 Teilnehmer) geplanten Turniere online gespielt. Jeweils an Donnerstagnachmittagen standen auf der Lichess-Plattform fünf Rapidturniere mit 21 bis 36 Teilnehmern, 17 Blitzturniere mit 13 bis 59 Teilnehmern und ein Uhrensimultan-Wettkampf gegen FM Davide Arcuti mit 26 Teilnehmern (Resultat: 22:4 für Arcuti) auf dem Programm.

Dazu kamen in der Regel alle zwei Wochen Trainings mit David Arcuti für eine obere und eine tiefere ELO-Gruppe mit jeweils rund 30 Teilnehmern. Gemäss Anton Brugger «werden wir solche Turniere und Trainings weiterhin anbieten, sofern sich die Corona-Situation nicht ändert.»

Hier finden Sie die Resultate des Seniorenturniers in Pontresina: http://chess-results.com/Tnr534862.aspx?lan=0

Website der Schweizer Schach Senioren: www.schweizer-schach-senioren.ch

 

« « « « « Zurück