«Double» für Yelena Sedina – zweimal EM-Gold für Alexandra Kosteniuk

von Markus Angst

Im Juli erstmals Schweizer Meisterin, im Dezember der erste Titel in Italien: WGM/IM Yelena Sedina.

ma - Gleich zwei Schweizer Doppelbürgerinnen hatten in den vergangenen Tagen Grund zum Feiern.

Fünf Monate nach ihrem Sieg im Damen-Titelturnier an den Schweizer Einzelmeisterschaften in Leukerbad, der ihr den ersten Schweizer-Meister-Titel einbrachte, wurde Yelena Sedina in Padua auch italienische Landesmeisterin.

Die mit einem Schweizer verheiratete und für den Nationalliga-B-Klub Mendrisio spielende 51-jährige WGM/IM holte im geschlossenen Titelturnier als Einzige der acht Teilnehmerinnen 5 Punkte aus sieben Runden (drei Siege/vier Remis) und verwies WFM Alessia Santeramo und WIM Tea Gueci um einen halben Zähler auf die Ehrenplätze. Für die sowjetische U18-Meisterin von 1984 war es auch in Italien der erste Einzeltitel.

Nicht so hingegen für Alexandra Kosteniuk. Die in der vergangenen Nationalliga-A-Saison zweimal für die SG Zürich zum Einsatz gekommene russisch-schweizerische Doppelbürgerin wurde in Monaco sowohl Rapid-Europameisterin (vor ihrer Landsfrau WGM Olga Girya und der Bulgarin GM Antoaneta Stefanowa) als auch Blitz-Europameisterin (vor Stefanowa und GM Valentina Gunina/Rus).

Für die 35-jährige Männer-Grossmeisterin, die 2013 an der SEM in Grächen als erste Frau Schweizer Herrenmeisterin geworden war, waren dies nicht die ersten Goldmedaillen auf der internationalen Bühne. 2008 wurde sie Weltmeisterin im klassischen Schach sowie 2006 und 2008 im Fischerschach. 2004 gewann sie den EM-Titel im klassischen Schach, 2015 im Rapid- sowie 2001 und 2017 im Blitzschach.

Mit Russland wurde sie zudem 2010, 2012 und 2014 Olympiasiegerin, 2017 Mannschafts-Weltmeisterin sowie 2007, 2009, 2011, 2015 und 2017 Mannschafts-Europameisterin.

Resultate der italienischen Damenmeisterschaft 2019: http://www.federscacchi.it/campionati/index.php/femminile/2019-10-23-09-01-36/abbinamentifem-2

Yelena Sedina auf Wikipedia: https://de.wikipedia.org/wiki/Elena_Sedina

Homepage Alexandra Kosteniuk: http://www.chessqueen.com/en

Alexandra Kosteniuk auf Wikipedia: https://de.wikipedia.org/wiki/Alexandra_Konstantinowna_Kostenjuk

« « « « « Zurück