FM Felix Hindermann wird neuer Herren-Nationalcoach – IM Milan Novkovic bei den Damen Coach und Trainer

von Markus Angst

Dem neuen Herren-Nationalcoach FM Felix Hindermann stehen in diesem Jahr mit dem Mitropa-Cup im eigenen Land und der Olympiade in Moskau gleich zwei Grossanlässe bevor.

ma - Als Nachfolger des nach vierjähriger Amtszeit zurückgetretenen IM Martin Ballmann wird der 36-jährige FM Felix Hindermann neuer Coach der Schweizer Herren-Nationalmannschaft.

Der 2307 ELO-Punkte aufweisende Ökonom wird das Schweizer Team in seinem ersten Amtsjahr gleich bei zwei Grossanlässen führen. Vom 1. bis 9. Mai findet in Davos der Mitropa-Cup statt, und vom 1. bis 15. August steht in Moskau die Olympiade auf dem Programm.

Der in den vergangenen Jahren mit regelmässigen Beiträgen in der «Schweizerischen Schachzeitung» und auf der SSB-Homepage publizistisch in Erscheinung getretene Felix Hindermann stammt aus dem Schachklub Aarau. Später spielte er jahrelang in der Schweizerischen Mannschaftsmeisterschaft (SMM) in der Nationalliga A und B für den Schachverein Wollishofen.

In den vergangenen Jahren ist es um den Schweizer Schülermeister von 1998 allerdings etwas ruhiger geworden. Von 2013 bis 2016 spielte er nur noch zwölf Führungslisten-Partien, in den letzten zwei Jahren gar keine mehr.

«Obwohl ich nicht mehr aktiv bin und dies mittelfristig auch nicht zu ändern plane, bin ich dem Schachsport nach wie vor sehr verbunden und verfolge das Geschehen äusserst aktiv», sagt Felix Hindermann. «Denn Schach ist eine meiner Passionen, weshalb ich mich freue, das Amt des Herren-Nationalcoachs übernehmen zu dürfen.»

Gelöst ist auch die Nachfolge von FM Jörg Grünenwald als Damen-Coach. Der für St. Gallen spielende österreichische IM Milan Novkovic (53) übernimmt zusätzlich auch dieses Amt, nachdem er bisher schon als Trainer der Schweizer Damen-Nationalmannschaft gewirkt hat.

« « « « « Zurück