FM Heinz Schaufelberger im Alter von 72 Jahren gestorben

von Markus Angst

War 1971 und 1972 Schweizer Meister und 2002 (aus diesem Jahr stammt das Foto) Coupe-Suisse-Sieger: FM Heinz Schaufelberger.

ma - Die Schweizer Schachszene trauert um einen bekannten Spieler: Im Alter von 72 Jahren verstarb FM Heinz Schaufelberger, in den 70er-Jahren zweifacher Schweizer Meister und ehemaliger Nationalspieler, nach längerer Krankheit.

Heinz Schaufelberger, Mitglied der SG Baden und des SK Döttingen-Klingnau, gewann 1966 (in Arlesheim) die Schweizer Juniorenmeisterschaft und belegte 1969 (in Groningen/Ho) an der Junioren-Europameisterschaft den hervorragenden 6. Rang.

1971 (in Winterthur) und 1972 (in Locarno – im Tie-Break gegen Hansjürg Kaenel und Andreas Huss) wurde er Schweizer Meister, nachdem er 1969 den Stichkampf um den Landesmeister-Titel gegen André Lombard verloren hatte. 2002 entschied er ausserdem die Coupe Suisse für sich.

Heinz Schaufelberger spielte mehrere Jahre für die Schweizer Nationalmannschaft. 1970 (in Siegen/D), 1972 (in Skopje/Jug – da landete die Schweiz auf dem hervorragenden 16. Platz) und 1974 (in Nizza/Fr) gehörte er zum Schweizer Olympiade-Team. An den drei Turnieren holte er in 40 Partien beachtliche 23 Punkte (17 Siege/12 Remis/11 Niederlagen).

In der Schweizerischen Mannschaftsmeisterschaft (SMM) trug er die Farben der SG Zürich und der SG Baden, an deren erstmaligem Aufstieg in die Nationalliga A er 1993 massgeblichen Anteil hatte. Bis Ende 2019 spielte er regelmässig und erfolgreich in der ersten Badener Mannschaft in der Nationalliga B.

In nachhaltiger Erinnerung bleibt Heinz Schaufelbergers Engagement für den Nachwuchs – sowohl bei der SG Baden, wo seine Kurse – etwa zur russischen Schachschule – auf grösstes Interesse stiessen, als auch beim SK Döttingen-Klingnau.

Heinz Schaufelberger hinterlässt eine grosse Lücke im Schweizer Schach, wir werden ihn in bester Erinnerung behalten. Seinen Angehörigen sprechen wir unser herzlichstes Beileid aus.

Artikel über Heinz Schaufelberger in Wikipedia (nur auf Englisch): https://en.wikipedia.org/wiki/Heinz_Schaufelberger

Resultate von Heinz Schaufelberger an den Olympiaden 1970/1972/1974: http://www.olimpbase.org/players/cmwcocml.html

Artikel des Schachhistorikers Richard Forster über Heinz Schaufelberger: Schach-Gesellschaft Zürich 1809 bis 2009, Seite 276

« « « « « Zurück