Frauen-Power in Bad Ragaz: WGM Elena Lewuschkina (D) gewinnt vor IM Edin Pezerovic (D) – Heinz Wirz bester Schweizer

von Markus Angst

Dank Schlussrunden-Sieg gegen FM Gabriele Botta bester Schweizer: Heinz Wirz.

ma - Überraschung beim Oster-Open in Bad Ragaz: Die als Nummer 7 gestartete deutsche Frauengrossmeisterin Elena Lewuschkina gewann das siebenrundige Turnier mit 6 Punkten dank der besten Buchholz-Wertung vor den punktgleichen IM Edin Pezerovic (D) und Jochem Snuverink (Ho).

Gegen die auf den Ehrenplätzen gelandeten Nummern 1 und 4 der Startrangliste remisierte die 30-jährige deutsche Nationalspielerin, die in Usbekistan aufgewachsen ist und seit 2004 für Deutschland antritt, in den Runden 5 und 7. In der 6. Runde bezwang sie den als Nummer 3 gesetzten FM Gabriele Botta (Monticello-San Vittore). Dieser verlor in der Schlussrunde auch noch gegen Heinz Wirz (Birsfelden). Der 55-jährige Basler machte damit einen Sprung von Startplatz 15 auf Rang 5 und wurde mit 5½ Punkten bester Schweizer.

Auch der zweitbeste Schweizer machte einen grossen Satz nach vorne: Der 47-jährige Toni Riedener (Ennetbürgen), der nur gegen die Turniersiegerin verlor, kam als Nummer 38 auf Platz 13. Am Start waren in Bad Ragaz nicht weniger als 112 Spieler(innen) – 10 mehr als im vergangenen Jahr.

Alle Resultate finden Sie auf http://www.schach.li/

« « « « « Zurück