Girls-Power in St. Gallen

von Markus Angst

ma - Das hat es in der langjährigen Geschichte der Schweizer Meisterschaft U10/U12/U14 noch nie gegeben: Beim ersten Qualifikationsturnier in St. Gallen wurden gleich zwei der drei Kategorien von Mädchen gewonnen.

In der Altersklasse U12 setzte sich Angie Pecorini (Onex), die in einem Monat ihren 10. Geburtstag feiert, als Startnummer 15 (!) sensationell mit 5 Punkten aus fünf Runden durch. Und in der Kategorie U10 holte die als Nummer 2 zum Favoritenkreis zählende Gohar Tamrazyan (Derendingen) mit 6½ aus 7 den 1. Rang.

Weil aller guten Dinge drei sind, landete die als Nummer 13 gestartete 14-jährige Lena Georgescu (Moosseedorf) im parallel durchgeführten Open mit 4 aus 5 punktgleich mit den deutlich ELO-stärkeren Arthur Toenz (Fr), Iliyan Todorow (Bul), Marian Taras (Erlinsbach) und Marc Potterat (St. Gallen), aber noch vor Topfavorit IM Ali Habibi (D), auf Rang 5.

Alle Details zum ersten Qualifikationsturnier der Schweizer Meisterschaft U10/U12/U14 in St. Gallen: http://www.schachklub-sg.ch/ergebnis.php  

 

« « « « « Zurück