GM Florian Jenni tritt zurück

von Markus Angst

GM Florian Jenni: «Meine Batterien sind leer.»

ma - Florian Jenni zieht sich vom Schachsport zurück. Der aus der SG Baden stammende und in Oberengstringen wohnhafte 38-jährige Grossmeister hatte bereits 2010 seinen Rücktritt gegeben. Sieben Jahre später gab er jedoch ein bemerkenswertes Comeback – auch in der Nationalmannschaft.

«Ich hatte ursprünglich vor, bis zum Mitropa-Cup-Heimspiel 2020 in der Schweiz weiterzumachen – insbesondere, weil wir jenen Teamgeist zustande gebracht haben, den ich mir schon früher gewünscht hätte», schreibt Florian Jenni in einem Mail an seine Nati-Teamkollegen. «Aber meine Batterien sind leer.»

Ganz von der Schachbühne abtreten wird er jedoch nicht. Er wird zwar keine Langzeitpartien mehr bestreiten, hingegen weiterhin gelegentlich Rapid- und Blitzturniere spielen, «und ich kann mir vorstellen, mich in einem überraschend reformfreudigen Umfeld vielleicht auch mal als Funktionär zu betätigen.»

Florian Jenni trägt seit 2002 als einer von acht Schweizern den Grossmeister-Titel. 2000 gewann er die Bronzemedaille an der Junioren-Europameisterschaft, 2005 die Goldmedaille am vierten Brett an der Mannschafts-Europameisterschaft. 2003 und 2006 war er Schweizer Meister, im vergangenen Jahr holte er Bronze.

Hinzu kommen sieben Titel in der Schweizerischen Mannschaftsmeisterschaft (SMM) – 1997 mit Biel, 2002, 2003, 2005, 2008, 2009 mit Zürich und 2017 mit Winterthur. Auf die kommende Nationalliga-A-Saison hin vermeldete Meister Luzern den Zuzug von Jenni von Winterthur, doch wird er die SMM 2019 definitiv nicht mehr spielen. 

Florian Jenni in Wikipedia: https://de.wikipedia.org/wiki/Florian_Jenni

Ein Interview mit Florian Jenni nach seinem ersten Rücktritt 2010 finden Sie in der «Schweizerischen Schachzeitung» 1/2011: http://www.swisschess.ch/ssz-archiv.html

 

« « « « « Zurück