GM Nana Dsagnidse gewinnt überraschend den FIDE-Frauen-GP in Lausanne – GM Wenjun Ju und GM Alexandra Kosteniuk enttäuschen

von Markus Angst

GM Nana Dsagnidse gewann das FIDE-Frauen-GP-Turnier in Lausanne dank der höheren Anzahl Siege.

ma - Überraschender Ausgang beim von zwölf Spielerinnen bestrittenen FIDE-Frauen-Grand-Prix in Lausanne: Nicht eine der Favoritinnen, sondern die lediglich als Nummer 6 gesetzte GM Nana Dsagnidse liess sich als Siegerin feiern.

Die 33-jährige Georgierin, Europameisterin und Blitzschachweltmeisterin von 2017, holte ebenso wie Vizeweltmeisterin GM Alexandra Gorjatschkina (Rus/Nr. 2) 7 Punkte aus zehn Partien. Weil das direkte Duell in der Schlussrunde remis ausging, holte Dsagnidse dank höherer Anzahl Siege (vier gegenüber drei) das erste Preisgeld.

Mit einer Enttäuschung endete das Lausanner Grand-Prix-Turnier (das dritte von insgesamt vier) für GM Wenjun Ju und GM Alexandra Kosteniuk. Die topgesetzte amtierende Weltmeisterin aus China kam mit 4½ Punkten nur auf den 9. Rang. Die als Nummer 7 gesetzte russisch-schweizerische Doppelbürgerin, die das zweite GP-Turnier in Monaco überraschend gewonnen hatte, wurde mit 4 Punkten gar Zweitletzte.

Hier finden Sie die Resultate des FIDE-Frauen-Grand-Prix’ in Lausanne: http://chess-results.com/tnr522144.aspx?lan=0

Offizielle Turnierseite: https://wgp2019.fide.com/

« « « « « Zurück