Grand Echiquier Lausanne gewinnt den Team-Cup – 3:1-Finalsieg gegen die SG Winterthur

von Markus Angst

Das Siegerteam von Grand Echiquier Lausanne (von links): Samuel Leresche, Jonathan Monteverde, Alexandre Bur, Xavier Laurella.

ma - Der erste Titel des neuen Schweizer Schachjahres geht an Grand Echiquier Lausanne. Die Waadtländer gewannen den Team-Cup-Final gegen die SG Winterthur in deren Lokal mit 3:1.

Für GEL ist es der dritte Sieg in diesem seit 1963 ausgetragenen K.o.-Wettbewerb nach 1969 und 1985 (damals noch unter dem Vereinsnamen Cercle de l’Echiquier Lausanne). Gleichzeitig war es in der Team-Cup-Kampagne 2019/20 der klarste Erfolg der Lausanne, die sich in den Runden zuvor jeweils mit 2½:1½ und 2:2 durchgesetzt hatten.

Baumeister des Siegs von GEL, das im Schnitt 41 ELO-Punkte weniger pro Brett aufwies, waren Alexandre Bur und Xavier Laurella. Sie gewannen an den beiden hinteren Brettern gegen Alfred Pfleger und Daniel F. Rodrigues Almeida, während ihre beiden Teamkollegen Jonathan Monteverde (gegen den 225 ELO stärkeren IM Gabriel Gähwiler am ersten Brett) und Samuel Leresche (gegen Roman Freuler) remisierten.

Final (in Winterthur)

SG Winterthur - Grand Echiquier Lausanne 1:3 (IM Gabriel Gähwiler - Jonathan Monteverde ½:½ [49 Züge], Roman Freuler - Samuel Leresche ½:½ [51], Alfred Pfleger - Alexandre Bur 0:1 [37], Daniel F. Rodrigues Almeida - Xavier Laurella 0:1 [39]).

Der Weg von Grand Echiquier zum Team-Cup-Sieg

1. Runde: Les Bouffons (CE Fribourg) - Grand Echiquier 1½:2½.

Sechzehntelfinal: Grand Echiquier - Echallens 2:2 (1. Brett).

Achtelfinal: Nyon - Grand Echiquier 1½:2½.

Viertelfinal: Grand Echiquier - Olten II 2:2 (1. Brett).

Halbfinal: Grand Echiquier Lausanne - Konrad Tönz (SK Bern) 2½:1½.

Die Team-Cup-Sieger der letzten 10 Jahre

2020 Grand Echiquier Lausanne

2019 Schweizer Schach Senioren

2018 SG Winterthur

2017 Solothurn Krumm Turm

2016 Echallens

2015 Rocamor

2014 Réti

2013 Rocamor

2012 Réti

2011 Birseck Breite

Hier können Sie die vier Final-Partien des Team-Cups nachspielen: http://www.swisschess.ch/tc-live.html

« « « « « Zurück