1. Online-Blitz-EM: GM Sebastian Bogner bester des SSB-Quartetts – Titel für GM Gawain Jones (Eng)

von Markus Angst

GM Sebastian Bogner sorgte an der ersten Online-Blitz-EM für ein gutes Resultat.

ma - An der von der Europäischen Schachunion (ECU) erstmals organisierten Online-Blitz-Europameisterschaft war auch ein Quartett des Schweizerischen Schachbundes (SSB) am Start. Als Bester kam GM Sebastian Bogner auf den guten 29. Rang unter 323 Teilnehmern.

Der Schweizer Meister von 2018 holte 7½ Punkte aus elf Runden, was ihm eine beachtliche Performance von 2574 ELO einbrachte. Nach neun Runden war Sebastian Bogner mit 7 Punkten und dem 13. Zwischenrang noch auf Kurs für die Playoffs der besten 16. Doch in der 8. Runde unterlag er dem tschechischen GM David Navara (6.), in der Schlussrunde remisierte er gegen den rumänischen IM Mihnea Costachi (35.) und verlor damit noch 13 Plätze.

Mit einer Performance deutlich über ihrer eigenen ELO-Zahl schlossen IM Gabriel Gähwiler und FM Noah Fecker die Premieren-EM ab. Gähwiler, der das direkte Duell gegen Fecker in der 3. Runde gewann, holte 6 Punkte (2508er-Performance), Fecker 5½ (2447). Der amtierende Schweizer Meister GM Noël Studer stieg nach einem misslungenen Start (1½ aus 4 gegen vier FM) vorzeitig aus dem Turnier aus.

Den Titel holte sich überraschend der lediglich als Nummer 14 gestartete englische GM Gawain Jones vor Altmeister GM Alexei Schirow (Sp/Nr. 22), GM Matthias Blübaum (D/Nr. 11) und GM David Navara (Tsch/Nr. 6).

Offizielle Turnierseite: https://www.europechess.org/european-online-blitz-chess-championship-official-regulations/

Resultate auf Chessresults: http://chess-results.com/tnr543742.aspx?lan=0&art=0&fedb=SUI&flag=30

 

« « « « « Zurück