1. Strategic Games Festival in Crans-Montana: ein Potpourri von Schach-, Bridge- und Backgammon-Aktivitäten

von Markus Angst

Im Rahmen des 1. Strategic Games Festivals in Crans-Montana fand heute Samstag auch der 2.-Liga-SMM-Match Cercle Valaisan – Crans-Montana statt.

ma - Am 1. Strategic Games Festival auf der Place d'Ycoor in Crans-Montana, das am Donnerstag eröffnet worden ist und noch bis morgen Sonntag dauert, gab und gibt es eine Vielzahl an Attraktionen rund um das königliche Spiel: Blitzturniere, Walliser Amateurmeisterschaften, den 2.-Liga-SMM-Match Cercle Valaisan – Crans-Montana und Einführungskurse für das Publikum – und auch einen Showkampf zwischen Grossmeister Mihajlo Stojanovic und dem Walliser Blitzmeister.

In den anderen Spieldisziplinen sind ebenfalls die Einführung ins Spiel und verschiedene Turnierformate angesagt. Dazu kamen gesellige Dinners und Zauberdarbietungen mit viel Magie und Belle-Epoque-Kunst – ein Spielvergnügen der besonderen Art. Organisator Alex Günsberg stellte mit Hilfe von Sponsoren und seinen Walliser Schachfreunden ein einmaliges Festival auf die Beine, das wegen der Corona-Pandemie zusätzlichen Herausforderungen Stand halten musste.

André Vögtlin, Zentralpräsident des Schweizerischen Schachbundes (SSB), liess es sich nicht nehmen, den Event zu besuchen. Er zog ein rundum positives Fazit: «Erfreulich war, dass Schach auch mal in einem anderen Kontext wahrgenommen wurde, Lust zum Spielen und Ausprobieren machte. Es war dies ein überaus gelungener Anlass im Zusammenhang mit unserem Mitgliederentwicklungs-Projekt. Die Kombination von Schach an einem Anlass mit anderen Game-Arten, in vielfältiger Form und vielen spielbegleitenden Attraktionen machten das Festival zu einem vollen Erfolg.»

Hier finden Sie alles Wissenswerte zum 1. Strategic Games Festival in Crans-Montana.

« « « « « Zurück