291 Teilnehmer am Online-Benefiz-Blitzturnier für die Glückskette – Antoine Toenz gewinnt vor IM Gabriel Gähwiler und … Oliver Angst!

von Markus Angst

GM Nico Georgiadis: «Gleichzeitig reden, spielen, den Chat beachten und das ohne Pause, weil ja laufend neue Partien angesetzt wurden, war mega anstrengend.» Der Screenshot stammt aus seiner Gewinnpartie mit Weiss gegen WIM Lena Georgescu.

ma - Das von den beiden Schweizer Junioren Elias Giesinger (19) und Oliver Angst (18) am Ostermontag unter dem Motto «Wir setzen Corona schachmatt!» organisierte Online-Benefiz-Blitzturnier zugunsten der Glückskette war ein Riesenerfolg. Nicht weniger als 291 Spieler(innen) machten mit bei diesem grössten je über das Internet gespielte Schweizer Schachturnier, dessen Erlös Opfern der Corona-Krise in unserem Land zugutekommt.

Zwar hatten die beiden Initianten insgeheim auf 300 Teilnehmer gehofft. «Mit 291 sind wir aber hochzufrieden», zieht Elias Giesinger ein überaus positives Fazit. Besonders gefreut hat den St. Galler, der zu Turnierbeginn selber ein paar Partien spielte, danach aber einige organisatorische Dinge erledigte (Funktion des Streams, Update der Website), «dass einige Schweizer Top-Cracks mitgemacht haben.»

So standen neben dem gleichzeitig auch als Live-Kommentator wirkenden Grossmeister Nico Georgiadis gleich sechs weitere Schweizer Nationalspieler(innen) im Einsatz: Grossmeister Sebastian Bogner, die beiden Internationalen Meister Gabriel Gähwiler und Oliver Kurmann, Frauengrossmeisterin Monika Müller-Seps sowie die beiden Frauen-IM Lena Georgescu und Camille De Seroux. Dazu kamen mit FM Noah Fecker und FM Daniel Fischer die Nummern 2 und 3 des aktuellen Schweizer U20-Rankings. «Das war beste Werbung fürs Schweizer Schach», bilanzierte Elias Giesinger, der sich insbesondere auch über das grosse Medienecho im Vorfeld des Benefizturniers freute.

Auch Oliver Angst ist in jeder Beziehung überglücklich, «dass alles so gut gelaufen ist.» Eine Stunde vor Turnierbeginn zitterte der Oltner noch, ob die anvisierte Teilnehmerzahl wohl erreicht würde. «Doch dann schrieben sich innerhalb von 30 Minuten noch rund 100 weitere Spieler ein. Es scheint auch bei Online-Turnieren so zu sein, dass sich viele Schachspieler erst kurz vor Turnierbeginn einschreiben.»

Dass er als Drittplatzierter hinter dem in Zürich lebenden, derzeit aber im kanadischen Montreal weilenden Franzosen Antoine Toenz und Gabriel Gähwiler «per äxgüsi» gleich noch völlig überraschend aufs virtuelle Turnierpodest kam, war zwar nicht geplant. «Doch ich nehme dieses Resultat natürlich gerne mit», schmunzelte Oliver Angst.

Ein besonderes Lob zollte er den beiden sich ehrenamtlich zur Verfügung stellenden Live-Kommentatoren GM Nico Georgiadis (auf Deutsch) und GM Yannick Pelletier (auf Französisch). «Ihre Partieanalysen waren wirklich eine coole Sache.»

Nico Georgiadis, der erstmals in seiner an Höhepunkten so reichen Schachkarriere spielte und parallel dazu seine Züge kommentierte, fand es zwar selber auch cool, war aber nach den zwei Stunden sichtlich geschafft. «Gleichzeitig reden, spielen, den Chat beachten und das ohne Pause, weil ja laufend neue Partien angesetzt wurden, war mega anstrengend. Chess Multi Tasking pur quasi!»

Trotz des Stresses machte der Live-Stream Nico Georgiadis aber sichtlich Spass: «Ich spielte zwar nicht so gut, weil die Ablenkung sicher auch etwas auf die Leistung drückte. Aber der 5. Rang ist ganz okay – zumal das Resultat bei diesem Benefizturnier ja eher nebensächlich war.»

Mit Freude nahm der als TV-Journalist tätige dreifache Bundesmeister in den vergangenen Wochen wahr, «dass Online-Schach in der breiten Öffentlichkeit angekommen ist. Auch einige meiner Kollegen aus dem Fernsehstudio, die nicht Mitglied in einem Schachklub sind, spielen derzeit auf dem Computer gegeneinander. Ich hoffe, dass dieser Effekt über die Corona-Krise hinaus anhalten wird.»

Wie viel Geld dank des Benefizturniers für die Glückskette zusammengekommen ist, ist derzeit noch nicht bekannt. Wir werden an dieser Stelle in einigen Tagen darüber informieren.

Spenden an die Glückskette sind natürlich immer noch möglich: IBAN CH82 0900 0000 1001 5000 6, 1211 Genf 8. Bitte Vermerk «Schachturnier» nicht vergessen!

Rangliste des Online-Benefiz-Blitzturniers

1. Antoine Toenz (Zürich/Ka) 48 Punkte (17 Partien/82 Prozent Gewinnrate)

2. IM Gabriel Gähwiler (Neftenbach) 41 (14/86)

3. Oliver Angst (Dulliken) 40 (18/72)

4. Mattéo Zanet (Genf) 40 (18/78)

5. GM Nico Georgiadis (Zürich) 40 (16/75)

6. FM Michael Hofmann (Rapperswil/SG) 40 (19/75)

7. Aaron Potterat (St. Gallen) 40 (19/68)

8. Igor Schlegel (Bern) 38 (17/65)

9. FM Vincent Riff (Fr) 37 (19/68)

10. IM Olivier Moor (Thalwil) 37 (21/57)

11. Ludovic Staub (Porrentruy) 37 (19/58)

12. FM Moisse Youssoupov (Fr) 37 (18/61)

13. Robin Angst (Dulliken) 37 (20/60)

14. FM Daniel Fischer (Einsiedeln) 37 (23/57)

15. Jochem Snuverink (Ennetbaden) 36 (13/77)

Anzahl gespielte Partien: 2542

Gespielte Züge: 175’850

Anzahl Züge pro Partie: 69

Homepage des Benefizturniers: https://wirsetzencoronaschachmatt.ch

Hier finden Sie alle Details zum Online-Benefizturnier: https://lichess.org/tournament/ELJp1XXB

Hier können Sie den deutschen Live-Kommentar von GM Nico Georgiadis anschauen: https://www.youtube.com/watch?v=9nOi-BJvD4g&feature=emb_logo

Hier können Sie den französischen Live-Kommentar von GM Yannick Pelletier anschauen: https://www.youtube.com/watch?v=KerFl5vHmzQ&feature=youtu.be

Artikel über Elias Giesinger im «St. Galler Tagblatt»: http://www.swisschess.ch/zeitungsbeitraege.html

Interview mit Elias Giesinger in Radio Top: http://www.swisschess.ch/tv-und-radiosendungen.html

Interview mit Oliver Angst in Radio 32 (Download): http://www.swisschess.ch/tv-und-radiosendungen.html

Homepage der Schweizer Glückskette: https://www.glueckskette.ch

« « « « « Zurück