38 Teilnehmer beim Open in Lugano – FM Fabrizio Patuzzo siegt mit dem Punktemaximum

von Markus Angst

FM Fabrizio Patuzzo holte beim Open in Lugano das Punktemaximum.

ma - Nach dem geschlossenen Einladungsturnier Swiss Young Masters in Bad Ragaz wurde am vergangenen Wochenende in Lugano erstmals seit mehreren Monaten wieder ein Schweizer Open an Brettern gespielt. Souveräner Sieger des zur Swisschesstour zählenden Events wurde der Einheimische FM Fabrizio Patuzzo, der als einziger der 38 Teilnehmer alle fünf Partien gewann.

Das Turnier ging unter strengen Corona-Schutzbestimmungen über die Bühne. So war das Hotel «Colorado» ausschliesslich für die Spieler und ihre Familien geöffnet. Die Mahlzeiten wurden schichtweise angeboten, so dass sich nie zu viele Leute auf einmal im gemütlichem Grottino aufhielten. Und dank des schönen Wetters konnten sich die Teilnehmer – darunter mehrere Junioren, die damit auf die gleichzeitig online stattfindende Schweizer Jugend-Rapid-Meisterschaft verzichteten – immer wieder auf der Terrasse entspannen.

In den beiden Turnierräumen, die regelmässig durchlüftet wurden, durften sich nur die Teilnehmer und der Hauptschiedsrichter aufhalten. Bei allen Hotelgästen und Teilnehmern wurde regelmässig das Fieber gemessen.

Turnierdirektor Claudio Boschetti zog eine entsprechend positive Bilanz des Turniers: «Die Spieler respektierten die Regeln vorbildlich und hatten natürlich alle gute Laune, da sie seit Monaten kein Nahschach mehr hatten spielen können.»

Überlegener Turniersieger wurde ELO-Favorit FM Fabrizio Patuzzo. Der 43-jährige Lokalmatador gewann alle fünf Partien und verwies den ebenfalls aus Lugano stammenden Vladimir Paleologu sowie den Deutschen Bernd Reinhardt und das 14-jährige in Ennetturgi lebende iranische Flüchtlingskind Seyed Arvin Kasipour Azbari mit einem Punkt Rückstand auf die Ehrenplätze.

Hier finden Sie die Resultate des Opens in Lugano: http://chess-results.com/tnr548353.aspx?lan=0

« « « « « Zurück