IM Roland Lötscher erster Schweizer Meister im Online-Rapidschach – 1½:½-Finalsieg gegen FM Aurelio Colmenares

von Markus Angst

Gewann das Qualifikations- und Finalturnier der 1. Schweizer Online-Rapidmeisterschaft: IM Roland Lötscher.

ma - Der Quali-Sieger wurde auch Schweizer Meister: IM Roland Lötscher, der 24 Stunden zuvor als einziger der 67 Teilnehmer 7½ Punkte aus neun Runden geholt hatte, dominierte auch das Finalturnier der 1. Schweizer Online-Rapidmeisterschaft.

2:0 im Viertelfinal gegen den Junior Nicola Ramseyer, 1½:½ im Halbfinal gegen GM Florian Jenni und 1½:½ im Final gegen FM Aurelio Colmenares – Roland Lötscher, Nummer 4 der Startrangliste, war auch in der K.o.-Phase das Mass aller Dinge.

Und so ergänzte der im aargauischen Brugg lebende 38-jährige Entlebucher sein Palmarès mit der Schweizer Mannschaftsmeisterschaft 2018, den Vize-Schweizer-Meisterschaften 2014 und 2016, dem Coupe-Suisse-Sieg 1999 und der U20-Meisterschaft 1999 um einen weiteren Titel.

Doch auch Aurelio Colmenares durfte mit seinem Abschneiden zufrieden sein. Der als Nummer 6 gestartete, in Genf wohnhafte 33-jährige Tessiner bewies im Finalturnier seinen grossen Kampfgeist. Sowohl im Viertelfinal (gegen IM Oliver Kurmann) als auch im Halbfinal (Ticino-Duell gegen FM Fabrizio Patuzzo) musste er in die Armageddon-Entscheidungspartie, ehe er eine Runde weiterkam.

Die Finalrunden-Partien der Online-Rapidmeisterschaft wurden vom Schweizer Grossmeister Yannick Pelletier live kommentiert und können hier angeschaut werden: https://youtu.be/6XZc1kxRN6w.

Resultate der K.o.-Phase der 1. Schweizer Online-Meisterschaft im Rapidschach

Viertelfinals: IM Roland Lötscher (Brugg) - Nicola Ramseyer (Rubigen) 2:0. FM Fabrizio Patuzzo (Lugano) - WGM/IM Yelena Sedina (Chiasso) 2:1. FM Aurelio Colmenares (Genf) - IM Oliver Kurmann (Luzern) 2:1. André Meylan (Pully) - GM Florian Jenni (Oberengstringen) 1:2.

Halbfinals: Lötscher - Jenni 1½:½. Patuzzo - Colmenares 1:2.

Final: Lötscher - Colmenares 1½:½.

« « « « « Zurück