Internationales Schachfestival Biel: GM-Turnier zu Ehren von Hans Suri

von Markus Angst

ma - Schon ist es wieder Sommer – die Zeit, in der sich alljährlich die Schachbegeisterten im Bieler Kongresshaus zum Internationalen Schachfestival (12.–25. Juli) treffen. Zu Ehren des im letzten Jahr verstorbenen Gründungsmitglieds und langjährigen Organisators Hans Suri wird das Grossmeisterturnier der 47. Austragung seinen Namen tragen.

Die Zukunft des weltbekannten Schachanlasses war lange Zeit in Frage gestellt. Die Stadt Biel wollte dem Traditionsanlass die gesamte Subvention streichen. Erst durch die politische Unterstützung des Bieler Stadtrats wurde wenigstens ein um 30 Prozent reduzierter Beitrag ins städtische Budget aufgenommen, welches das Volk schliesslich Ende März im zweiten Anlauf bestätigte. Es blieb daher sehr wenig Zeit, um eine Veranstaltung in dieser Grössenordnung zu planen und zu organisieren.

Dank seiner guten Beziehungen konnte Yannick Pelletier als Verantwortlicher des Grossmeisterturniers ein interessantes Feld zusammenstellen. Neben dem französischen Titelverteidiger Maxime Vachier-Lagrave gelang es ihm, Weltmeisterin Hou Yifan aus China und Europameister Alexander Motylew aus Russland zu verpflichten. Die Partien werden wiederum live von Grossmeister Daniel King kommentiert.

Während der zwei Wochen stehen insgesamt neun Turniere und ein ChessBase-Seminar auf dem Programm. Dieses Jahr werden gleich vier Schweizer Meister-Titel vergeben – im Rapid-, Blitz- und Fischerschach, dazu auch U18.

Das Organisationskomitee erwartet wegen der Verschiebung der Schweizer Einzelmeisterschaft vom Sommer in den Herbst mehr Teilnehmende in den Amateurturnieren. Das Festivalprogramm ist wie immer vielfältig, es gibt neben den mehrtägigen Turnieren auch Tagesturniere, womit jeder Schachfreund eine ideale Spielgelegenheit für sich findet.

Die Teilnehmer des GM-Turniers

  • Maxime Vachier-Lagrave, Frankreich, 24 Jahre, 2758 ELO, Nr. 12 der FIDE-Weltrangliste.
  • Anish Giri, Holland, 20, 2746, Nr. 17, Nr. 1 der Junioren.

  • Pentala Harikrishna, Indien, 28, 2726, Nr. 25.

  • Radoslav Wojtaszek, Polen, 27, 2724, Nr. 26.

  • Alexander Motylew, Russland, 35, 2687, Nr. 58, Europameister.

  • Hou Yifan, China, 20, 2629, Nr. 2 der Frauen, Weltmeisterin.

  • Kategorie 19, ELO-Schnitt 2712.

 Offizielle Turnierhomepage: www.bielchessfestival.ch

« « « « « Zurück