Karl Wilhelm gestorben

von Markus Angst

Karl Wilhelm hatte ein grosses Herz für den Nachwuchs.

ma - Im Alter von 81 Jahren verstarb nach kurzer Krankheit der weit über seine Region hinaus bekannte Aargauer (Jugend-)Schachförderer Karl Wilhelm.

Unglaubliche 45 Jahre lang (1974–2019) amtierte er als Präsident der Schachgesellschaft Baden – was für einen Verein dieser Grösse in der Schweiz wohl ein Rekord für die Ewigkeit bleiben dürfte. Während seiner Amtszeit wuchs der Mitgliederbestand um das Sechsfache.

Da lag nicht zuletzt daran, dass Karl Wilhelm ein unermüdlicher Förderer des Jugendschachs war. Um den Junior(inn)en seines Vereins optimale Trainingsbedingungen zu bieten, eröffnete er in seinem Eigenheim in Baden ein Jugendschachzentrum. Während vieler Jahre trainierte er seine Junior(inn)en selber. Der bekannteste aus der Badener Nachwuchsabteilung hervorgegangene Spieler ist Grossmeister Florian Jenni.

Sein grosses Herz für die Jungen erklärte er einmal so: «Ich selbst hatte schon als Bub gerne Schach gespielt, und es ist toll mit diesen begeisterten Junioren zusammenzuarbeiten.» Für seine grossen Verdienste ehrte der Schweizerische Schachbund (SSB) Karl Wilhelm, der 1983 auch als OK-Präsident der Schweizer Einzelmeisterschaften in Baden amtierte, an der Delegiertenversammlung 2011 mit einem Breitenschach-Förderpreis.

Als langjähriges Mitglied des Badener Stadtparlaments und Präsident der CVP-Stadtpartei Baden bewies Karl Wilhelm auch schachpolitische Weitsicht. Er führte im Kanton Aargau die beiden Unterverbände des Schweizerischen Schachverbandes (SSV) und des Schweizerischen Arbeiter-Schachbundes (SASB) zum neuen Schachverband Aargau – den er danach während acht Jahre präsidierte – zusammen. Karl Wilhelm wurde damit zum Wegbereiter der Fusion auf nationaler Ebene, vereinigten sich doch der SSV und der SASB 1995 zum SSB.

Wir werden Karl Wilhelm ein ehrendes Andenken bewahren. Seinen Angehörigen, insbesondere seiner schwergeprüften Gattin Lylli, entbieten wir unser herzlichstes Beileid.

In der «Schweizerischen Schachzeitung» 3/14 finden Sie ein ausführliches Interview mit Karl Wilhelm: http://www.swisschess.ch/ssz-archiv.html

In einem Radio-Interview mit dem Regionaljournal Aargau-Solothurn im Jahr 2014 erzählt Karl Wilhelm aus seinem Schach-Leben: https://www.srf.ch/news/regional/aargau-solothurn/beim-schach-gibt-es-keine-ausrede-fuer-niederlagen

« « « « « Zurück