Luzerner Open: Siege für IM Roger Moor, Ramon Suter und Henk Sijbring

von Markus Angst

Hielt beim Luzerner Open die beiden ausländischen Grossmeister in Schach und gewann die Kategorie A souverän: IM Roger Moor.

ma - Beim siebenrundigen Luzerner Open in Luzern, das trotz der SMM-Aufstiegsspiele insgesamt 116 Spieler(innen) am Start sah, gingen die drei Kategoriensiege an IM Roger Moor, Ramon Suter und Henk Sijbring.

Der als Nummer 3 gesetzte IM Roger Moor (Sempach) legte den Grundstein zu seinem Sieg in der Kategorie A (ab 1800 ELO/28 Teilnehmer) mit einem vollen Punktgewinn in der 3. Runde gegen den französischen GM Nikolay Legky (Nr. 2).

Seinen einzigen halben Punkt gab der 43-jährige Innerschweizer, der im Vorjahr Dritter wurde, in der 5. Runde gegen den belgischen GM Alexandre Dgebuadze (Nr. 1) ab. Die drei Top-Favoriten belegten schliesslich auch die drei ersten Ränge – Moor mit 6½ aus 7 vor Dgebuadze (6) und Legky (5).

Auch der Sieger der Kategorie B (1600–1799 ELO/36 Teilnehmer), Ramon Suter, holte 6½ aus 7. Der 37-jährige Surseer blieb als Einziger ungeschlagen und gab sein einziges Unentschieden kurioserweise schon in der Startrunde gegen Ueli Baer (Niederurnen/32.) ab. Nach sechs Siegen in Serie verwies Ramon Suter Bruno Lachausse (Courrendlin/5½) und Peter Telser (Einsiedeln/5) mit solidem Vorsprung auf die Ehrenplätze.

Weil aller guten Dinge drei sind, entschied auch Henk Sijbring die Kategorie C (bis 1599 ELO/52 Teilnehmer) mit 6½ aus 7 für sich. Der ELO-lose Küsnachter, der als Einziger keine Partie verlor, gewann mit einem halben Punkt Vorsprung auf Raoul Sidler (Meggen) und anderthalb Zähler vor Moritz Isch (Luzern).

Offizielle Turnierseite: http://www.schach-isv.ch/index.php

Resultate Kategorie A: http://chess-results.com/tnr484267.aspx?lan=0

Resultate Kategorie B: http://chess-results.com/tnr484266.aspx?lan=0

Resultate Kategorie C: http://chess-results.com/tnr484265.aspx?lan=0

« « « « « Zurück