News aus dem SSB-Zentralvorstand – die Nachfolge von Werner Aeschbach ist geregelt

von Markus Angst

Frank Neubert leitet bis 1. August 2019 interimistisch die SSB-Fachstelle für Nachwuchsförderung und Ausbildung.

ma - An seiner jüngsten Sitzung hat der Zentralvorstand des Schweizerischen Schachbundes die Nachfolge für Werner Aeschbach als Leiter der SSB-Fachstelle für Nachwuchsförderung und Ausbildung geregelt.

Christine Zoppas (39), seit 2016 Mitglied im Zentralvorstand, übernimmt die Fachstelle per 1. August 2019. Die Mutter einer 11-jährigen Tochter, arbeitet bis Ende Juli 2019 als Primarlehrerin in Oberdorf/NW und studiert Psychologie an der Fernuni Schweiz.

Sie ist Mitglied und im Vorstand des Schachclubs Saanenland. Sie war bereits 2016 bei der ersten Besetzung der SSB-Fachstelle in der engeren Auswahl und bringt beste Voraussetzungen und insbesondere auch mehrjährige Erfahrungen im Bereich Jugend + Sport für das Anforderungsprofil der Fachstelle mit.

In der Übergangszeit wird Frank Neubert (42) die Leitung der Fachstelle Nachwuchsförderung und Ausbildung übernehmen. Er ist Doppelbürger Schweiz und Deutschland, verheiratet und Vater zweier Kinder (7 und 4). Er studierte Religionswissenschaft und Indologie in Leipzig.

Nach Anstellungen bei verschiedenen Universitäten in Deutschland kam er 2008 in die Schweiz und setzte seine akademische Laufbahn in Luzern und Bern fort. Er ist Mitglied und seit vier Jahren Präsident des Luzerner Schachklubs Tribschen und im Vorstand des Innerschweizer Schachverbandes.

Werner Aeschbach trägt noch bis Ende September die Verantwortung für die Fachstelle. Sein Meisterstück war zweifellos die fundierte Ausarbeitung des Antrages zur Aufnahme des Schachsports beim Programm Jugend + Sport, den der SSB vor einem Monat eingereicht hat.

«Unser Teil des Aufnahmeverfahrens ist damit erfüllt», sagt SSB-Zentralpräsident Peter A. Wyss. «Wir sind ebenso gespannt auf die Antwort des Bundesamtes für Sport wie die über 100 anderen in der Warteliste figurierenden Sportverbände.»

« « « « « Zurück