Online-Amateur-Europameisterschaft: Simon Schellenberg (13) als einziger Schweizer und die Gebrüder Heron aus Liechtenstein im Kategorie-B-Final

von Markus Angst

Der 13-jährige Simon Schellenberg war bester Schweizer des Kategorie-B-Turniers an der 1. Online-Amateur-Europameisterschaft.

ma - Eine Woche nach der Kategorie A (1000–1400 ELO) ging am vergangenen Wochenende auch die Kategorie B (1401–1700 ELO) der von der Europäischen Schachunion (ECU) organisierten und noch bis 28. April dauernden 1. Online-Amateur-Europameisterschaft über die Bühne. Unter den 324 Teilnehmer(inne)n befanden sich auch vier Schweizer.

Zwei von ihnen qualifizierten sich für den Final der 203 Besten. Der 13-jährige Simon Schellenberg (Pfäffikon/ZH) belegte dort als Startnummer 82 mit 3 Punkten aus neun Runden den 157. Platz. Marco Retti (Bressaucourt) verzichtete auf die Finalpoule. Siegerin wurde die 10-jährige Aserbeidschanerin Khanim Ismajlowa mit 8 aus 9 vor dem bereits in der Kategorie A Zweiter gewordenen Okan Eraslan (Tür/7½) und Justin Schröder (D/7½).

In der Qualifikation holten Simon Schellenberg 4 aus 8 (Rang 126 als Nummer 117) und Marco Retti 3½ aus 8 (Rang 199 als Nummer 7). Luzius Gartmann (Männedorf) totalisierte 3 Punkte (Rang 242 als Nummer 15) und Denis-François Rauss (Lausanne) 1 Punkt (Rang 293 als Nummer 77).

Mit den in Sennwald wohnhaften Gebrüdern Heron und Luca Raffaele (Triesen) spielten in der Kategorie B auch drei Liechtensteiner Junioren mit – und beide erreichten den Final. Der 13-jährige Andrew Heron kam mit 4 Punkten als Startnummer 122 auf Rang 130, der zwei Jahre jüngere Steve Heron wurde als Nummer 61 mit 2 Punkten 187. Der als Nummer 349 gestartete und 3½ Punkte holende Luca Raffaele verpasste als 267. des Quali-Turniers den Final nur knapp.

Am kommenden Wochenende steht die Kategorie C (1701-2000 ELO) auf dem Programm, am 27./28. April folgt dann zum Abschluss die Kategorie D (2001-2300 ELO). Bis fünf Tage vor Turnierbeginn kann man sich noch anmelden (siehe untenstehenden Link).

Für die beiden restlichen Kategorien sind aktuell sechs weitere Spieler unseres Landes gemeldet: Christian Esper (Bern/als Startnummer 11 ELO-stärkster Schweizer), Dorian Asllani (Nyon), Peter A. Wyss (Chur) und Flavio Rotunno (Düdingen) in der Kategorie C (aktuell 141 Teilnehmer) sowie FM Jonas Wyss (Zürich/als Startnummer 8 ELO-stärkster Schweizer) und Ludovic Staub (Porrentruy) in der Kategorie D (aktuell 74 Teilnehmer).

In der Kategorie C sind mit Renato Frick (Nendeln) und Jonas Weissenhofer (Eschen) auch zwei Liechtensteiner am Start.

In allen Kategorien führen die Turniere über zwei Tage. Am ersten Tag stehen acht Runden auf dem Programm. Die 250 Besten qualifizieren sich für das 24 Stunden später stattfindende neunrundige Finalturnier.

In allen vier Kategorien werden vier Geldpreise ausgeschüttet: 500, 300 und 200 Euro für die drei Erstplatzierten sowie 250 Euro für die beste Dame. Dazu gibt es Trainingssessions zu gewinnen.

Hier finden Sie die Resultate und Rangliste des Kategorie-B-Qualifikationsturniers: http://chess-results.com/tnr555908.aspx?lan=0&art=0&fedb=SUI&flag=30

Hier finden Sie die Resultate und Rangliste des Kategorie-B-Finalturniers: https://tornelo.com/chess/orgs/europechess/events/eaocc-2021-1401-1700/divisions/default/standings

Hier finden Sie alle Details (mit Links zur Anmeldung und Überweisung des Einsatzes) der Online-Amateur-EM: https://www.europechess.org/european-online-amateur-chess-championship/

Hier finden Sie das Turnierreglement: https://www.europechess.org/wp-content/uploads/2021/03/EOACC2021_Regulations.pdf

« « « « « Zurück