Open du Jura in Moutier: Start-Ziel-Sieg für GM Viktor Laznicka – Nikolaus Patzelt gewinnt Réti-Open

von Markus Angst

Das Siegertrio des Open du Jura (von rechts): GM Bilel Bellahcene (2.), GM Viktor Laznicka (1.), IM Gabriel Flom (3.).

ma - Der topgesetzte Viktor Laznicka (Tsch) wurde beim Open du Jura in Moutier, das 86 Teilnehmer am Start sah, seiner Favoritenrolle gerecht. Der 30-jährige tschechische Grossmeister holte ebenso 6 Punkte aus sieben Runden wie der zehn Jahre jüngere GM Bilel Bellahcene (Fr), wies aber die um einen Punkt bessere Buchholz-Wertung auf.

Die beiden Erstplatzierten remisierten in der 5. Runde im direkten Duell. Dazu spielten beide in der Schlussrunde unentschieden – Laznicka gegen GM Sergej Fedortschuk (Ukr/5.), Bellahcene gegen IM Gabriel Flom (Fr/3.).

Bester Schweizer (und zugleich bester titelloser Spieler) wurde überraschend Mauro Boffa (Muri/BE). Lediglich auf Rang 12 gestartete, kam er mit 5½ Punkten auf den ausgezeichneten 6. Platz – direkt vor seinen punktgleichen Landsleuten FM Aurelio Colmenares (Genf) und IM Goran Milosevic (Basel).

Das parallel über fünf Runden laufende ASK-Réti-Amateur-Open in Zürich wurde eine Beute von Nikolaus Patzelt. Der als Nummer 4 gestartete 23-jährige Deutsche, der in Zürich wohnt, holte als einziger der 41 Teilnehmer das Punktemaximum. Mit je 4 Punkten komplettierten Michael Bühler (Oberlunkhofen) und Sharif Mansoor (Zürich) das Podest.

Hier finden Sie die Resultate des Jura-Open: https://www.juraopen.org/classement.php

Hier finden Sie die Resultate des Réti-Open: http://chess-results.com/Tnr392976.aspx

« « « « « Zurück