Oster-Open: GM Christian Bauer gewinnt in Zürich-Altstetten, IM Ihor Nester in Bad Ragaz

von Markus Angst

IM Roger Moor war beim stark besetzten Zürcher Oster-Open als Sechster bester Schweizer.

ma - Die beiden Schweizer Oster-Open in Zürich-Altstetten und Bad Ragaz wurden eine Beute des französischen Grossmeisters Christian Bauer und des ukrainischen IM Ihor Nester.

Christian Bauer wiederholte beim zum zweiten Mal ausgetragenen, mit neun Grossmeistern und acht Internationalen Meistern stark besetzten siebenrundigen Turnier in Zürich-Altstetten, das im Open 56 Spieler am Start sah, seinen Vorjahressieg. Der topgesetzte 41-jährige französische Grossmeister erspielte sich ebenso wie GM Predrag Nikolic (Bos) und GM Vadim Schischkin (Ukr) 5½ Punkte und holte das erste Preisgeld dank des knappmöglichsten Buchholz-Punkte-Vorsprungs.

Als bester Schweizer landete der als Nummer 9 gestartete IM Roger Moor (Sempach) mit 5 Punkten im guten 6. Rang. Der 42-jährige Innerschweizer verlor nur gegen Schischkin.

Das von 45 Spielern bestrittene B-Turnier (unter 1820 ELO) gewann der mit Nummer 43 ins Rennen gegangene ELO-lose Uladzimir Kokarau (Adliswil). Der für den Schachclub Letzi spielende 32-Jährige holte als Einziger 6 Punkte. Sein Weg zum Sieg war allerdings kurios. Erst verlor er die Startrunde gegen den 10-jährigen Suvirr Malli (Olten/8.), dann war er spielfrei und gewann danach fünf Partien in Serie. Die Ehrenplätze gingen an Dominika Stochnialek (Pol) und Irena Filipovic (Basel) mit je 5½ Punkten.

Nur wenig fehlte, und Nicolas Curien hätte beim ebenfalls über sieben Runden führenden Oster-Open in Bad Ragaz (85 Teilnehmer) seinen Vorjahressieg wiederholt. Wie 2018 holte der als Nummer 4 gestartete 46-jährige Berner 6 Punkte, wies jedoch gegenüber dem punktgleichen ukrainischen IM Ihor Nester (Nr. 3) einen halben Buchholz-Punkt weniger auf.

Curien und Nester trennten sich in der 5. Runde unentschieden. Curien gab ausserdem gegen WFM Julia Novkovic (Oe/14.) ein Remis ab, Nester gegen Ustjanowitsch. Heorhiy Mintenko (Un), FM Nazar Ustjanowitsch (Ukr) und Bernd Reinhardt (D) landeten mit je 5½ Punkten auf den nächsten Rängen – gefolgt vom 5 Punkte totalisierenden zweitbesten Schweizer Patrick Eschmann (Thalwil).

Die Resultate des Zürcher Oster-Opens finden Sie hier: http://chess-results.com/tnr395673.aspx?lan=0

Die Resultate des Oster-Opens in Bad Ragaz finden Sie hier: http://chess-results.com/tnr396754.aspx?lan=0

 

« « « « « Zurück