Robert Spörri gestorben

von Markus Angst

Robert Spörri (1962–2019).

ma - Im Alter von erst 57 Jahren verstarb Robert Spörri, früherer Chefredaktor der «Schweizerischen Schachzeitung» und Medienchef beider Vorgänger-Dachverbände des Schweizerischen Schachbundes (SSB).

Robert Spörri amtierte 1987 bis 1994 als «SSZ»-Chefredaktor sowie 1986 bis 1987 als Medienchef des Schweizerischen Arbeiter-Schachbundes (SASB) und 1988 bis 1992 als Medienchef des Schweizerischen Schachverbandes (SSV), die 1995 zum heutigen SSB fusionierten.

Mit seiner von ihm gegründeten und präsidierten Organisation Beochess zeichnete er als Organisator, Turnierleiter und Internationaler Schiedsrichter für über 200 Turniere in der Schweiz verantwortlich – darunter auch mehrere Bundesturniere an verschiedenen Orten und 1991 mit der SG Zürich das Jungmeisterturnier in der Lenk.

1999/2000 war Robert Spörri Präsident des Schachklubs Bern. 2001 bis 2008 präsidierte er ausserdem den Berner Schachbund, bevor er sich vor einem Jahrzehnt komplett aus der Schachszene zurückzog.

«Robert Spörri hat sich auf Vereins- und Verbandsebene mit enormem Einsatz und grosser Eigeninitiative für die Popularisierung des königlichen Spiels eingesetzt», würdigte Richard Forster in seinem Buch «Schach-Gesellschaft Zürich 1809 bis 2009» die Verdienste des Berner nimmermüden Berner Schachpromotors.

Wir werden Robert Spörri in bester Erinnerung behalten. Seinen Angehörigen sprechen wir unser herzliches Beileid aus.

« « « « « Zurück