Russische Doppelführung bei Halbzeit des FIDE-Frauen-Grand-Prix in Lausanne

von Markus Angst

Vizeweltmeisterin GM Alexandra Gorjatschkina ist bei Halbzeit des FIDE-Frauen-Grand-Prix’ in Lausanne Ex-aequo-Leaderin.

ma - Nach sechs von elf Runden liegen beim dritten Turnier des FIDE-Frauen-Grand-Prix im Hotel «Mövenpick» in Lausanne mit Vizeweltmeisterin GM Alexandra Gorjatschkina und WGM/IM Alina Kaschlinskaja zwei Russinnen in Führung.

Beide sind noch ungeschlagen und haben mit jeweils zwei Siegen und vier Unentschieden 4 Punkte auf ihrem Konto. Mit einem halben Zähler Rückstand haben auch GM Dronavalli Harika (Ind), GM Nana Dsagnidse (Geo) und Schansaja Abdumalik (Kas) noch Chancen auf den Turniersieg.

Nicht auf Touren kommen in Lausanne GM Wenjun Ju und GM Alexandra Kosteniuk. Die topgesetzte amtierende Weltmeisterin aus China hat noch keine Partie gewonnen und liegt mit 2½ Punkten (fünf Remis/eine Niederlage) auf dem 7. Platz unter zwölf Teilnehmerinnen. Direkt hinter ihr folgt mit nur 2 Punkten die als Nummer 7 gesetzte russisch-schweizerische Doppelbürgerin, die das letzte GP-Turnier in Monaco überraschend gewonnen hatte. Immerhin feierte Kosteniuk in der 6. Runde gegen Harika ihren ersten Sieg und konnte damit die Rote Laterne abgeben.

Morgen Sonntag ist in Lausanne Ruhetag. Das GP-Turnier dauert noch bis kommenden Freitag.

Besser als seiner Gattin Alexandra Kosteniuk lief es Pawel Tregubow in dem im Rahmen des FIDE-Frauen-Grand-Prix’ in Lausanne organisierten und von 54 Spielern bestrittenen Rapid-Turnier von heute Samstag. Der als Nummer 2 gesetzte russische Grossmeister gewann vor dem chilenischen GM Rodrigo Vasquez Schroeder (Nr. 1) und dem besten Schweizer, FM Aurelio Colmenares (Genf/Nr. 7). Die drei Erstplatzierten holten jeweils 6 Punkte aus sieben Runden. Colmenares erlitt seine einzige Niederlage gegen Tregubow, der ebenso wie Vasquez Schroeder zweimal remisierte. Für die Überraschung des Turniers sorgte der aus dem Schachklub Renens Amateurs stammende 58-jährige Zlatko Jarnjak (Lausanne), der als Startnummer 24 mit 1822 ELO auf Rang 8 kam.

Morgen Sonntag findet am FIDE-Hauptsitz im Maison du Sport International (54, Avenue de Rhodanie/nahe beim GP-Spiellokal Hotel «Mövenpick») ein U18-Mädchen-Turnier statt.

Hier finden Sie die Resultate des FIDE-Frauen-Grand-Prix’ in Lausanne: http://chess-results.com/tnr522144.aspx?lan=0

Offizielle Turnierseite: https://wgp2019.fide.com/

Hier finden Sie die Resultate des Lausanner Rapid-Turniers von heute Samstag: http://chess-results.com/tnr523576.aspx?lan=0&art=1

Hier finden Sie die Vorschau auf das Lausanner U18-Mädchen-Turnier von morgen Sonntag: http://www.swisschess.ch/news-jugend/id-8-maerz-in-lausanne-rapid-turnier-fuer-u18-maedchen-waehrend-des-fide-frauen-grand-prix.html

« « « « « Zurück