Schweizer Premiere: das fünfrundige Nordwestschweizer Seniorenturnier wird an fünf Tagen im Mai online gespielt

von Markus Angst

Der Schachklub Birseck und der Schachclub Novartis führen das 3. Nordwestschweizer Seniorenturnier online durch.

ma - Seit Ausbruch der Corona-Krise werden in der Schweiz erfreulich viele Online-Turniere angeboten – allesamt mit einer maximalen Turnierdauer von zwei Stunden und kurzer Bedenkzeit. In diesem Monat findet nun erstmals ein Mehrtages-Turnier mit längerer Bedenkzeit übers Internet statt.

Der Schachklub Birseck und der Schachclub Novartis führen nämlich das 3. Nordwestschweizer Seniorenturnier für Ü50-Spieler aus der ganzen Welt vom 11. bis 15. Mai als Schweizer Premiere online statt wie ursprünglich geplant im Birseck-Klubheim durch. «Weil das Corona-Virus uns fest im Griff hat, wir uns wacker an die Vorgaben halten und uns nicht unter die Gesellschaft mischen, bieten wir anstelle des Turniers in der Baracke ein Turnier übers Internet an», sagt Turnierleiter Bernhard Erb.

Gespielt werden mit Beginn jeweils um 10 Uhr (wenn ein Spieler verhindert ist, kann er mit dem Gegner vereinbaren, die Partie am gleichen Tag vor- oder nachzuspielen) fünf Runden nach Schweizer System mit einer Bedenkzeit von 60 Minuten plus 30 Sekunden pro Zug. Die Auslosung erfolgt jeweils spätestens eine Stunde vor den einzelnen Runden. Über Skype ist ein Gruppen-Chat möglich (siehe untenstehenden Link). Dieser wird jeweils eine Viertelstunde vor Spielbeginn aktiviert und bleibt während des Spiels offen.

Die Partien werden nicht für die Führungsliste gewertet, «und wir betrachten es selbstverständlich als Ehrensache, dass alle Teilnehmer auf den Einsatz von elektronischen Hilfsmittel verzichten» (Bernhard Erb).

Gespielt wird über die Plattform www.lichess.org. Wer sich damit (noch) nicht auskennt, kann sich an Bernhard Erb (bernhard.erb@yetnet.ch) wenden und bekommt dann ein PDF mit den wichtigsten Informationen.

Der Einsatz ist gratis. Der/die Erstplatzierte gewinnt eine Schachtel Pralinen. Anmeldeschluss ist der 9. Mai.

Ausschreibung des 3. Nordwestschweizer Seniorenturniers: http://www.skbirseck.ch/nsv-senioren-turnier/, http://www.schach-nsv.ch/ausschreibung-seniorenturnier-2020/

Startrangliste/Resultate/Ranglisten/Paarungen des 3. Nordwestschweizer Seniorenturniers auf Chessresults: http://chess-results.com/Tnr518203.aspx?lan=0

Link für den Gruppenchat: https://join.skype.com/fmdMTnJi9ebT

« « « « « Zurück