Schweizer verlieren Junioren-Vergleichswettkampf auf der Burg Ortenberg (D) knapp

von Markus Angst

Der Vergleichswettkampf auf der Burg Ortenberg wurde an acht Brettern gespielt.

ma - Den vom Badischen Schachverband und der Badischen Schachjugend organisierten Junioren-Vergleichswettkampf an acht Brettern auf der Burg Ortenberg verloren die Schweizer denkbar knapp mit 31:33.

Gespielt wurden acht Runden à 30 Minuten nach Scheveninger System: Alle acht Schweizer(innen) – in beiden Mannschaften waren zwei Juniorinnen am Start – spielten gegen alle acht Deutschen. Die Entscheidung zugunsten der Gastgeber fiel erst in den allerletzten Partien des Schlussdurchgangs. Für das beste Einzelresultat aller 16 Spieler(innen) sorgte die Schweizerin WFM Lena Georgescu mit 6½ Punkten. Über der 50-Prozent-Marke lagen auch Noah Fecker (6) und Theo Stijve (5).

Trotz der knappen Niederlage zog der Schweizer Juniorencoach Markus Regez eine positive Bilanz: «Ich bin mit dem Ergebnis zufrieden. Alle haben hart gekämpft und viele wertvolle Erfahrungen gesammelt. Hie und da kamen uns die Bedenkzeit-Einteilung und die fehlende Kaltschnäuzigkeit in die Quere. Für alle Teilnehmer war es aber eine optimale Vorbereitung für die Schweizerischen Jugend-Schnellschachmeisterschaften vom 12. März in Solothurn.»

Der Event fand auf dem wunderschönen Schloss Ortenberg statt. Dieses ist zugleich eine Jugendherberge, in der die beiden Mannschaften logierten. Herbert Bastian, Präsident des Deutschen Schachbundes (DSB), Uwe Pfenning, Präsident des Badischen Verbandes und Vizepräsident des Deutschen Schachbundes, sowie Jörg Schulz, Geschäftsführer der Deutschen Schachjugend, beehrten den Anlass mit ihrer Anwesenheit. Organisiert und geleitet wurde der Wettkampf von Nikolaus Sentef, der vor Jahresfrist beim Vier-Länder-Turnier in La-Tour-de-Peilz als Coach der siegreichen (süd)deutschen Auswahl amtiert hatte.

Abgerundet wurde der dreitägige Anlass durch eine Schlossführung und eine musikalische Darbietung am Klavier sowie durch grossmeisterliche Partieanalysen einzelner Wettkampfpartien durch GM Sergey Galdunts.

Einzelresultate der Schweizer (je 8 Partien)

WFM Lena Georgescu 6½, Noah Fecker 6, Theo Stijve 5, Lukas Meier 4, Elias Giesinger 4, Igor Schlegel 2½, Nathalie Pellicoro 2, Can-Elian Barth 1.

Einzelresultate der Deutschen (je 8 Partien)

Kolja Kühn 5½, Alexander Wiesner 5½, Paula Wiesner 5, Martin Hartmann 5, Luka Wu 4, Leon Wu 3, Simon Fidlin 3, Silvia Spiegelberg 2.

Die detaillierten Resultate finden Sie hier: http://www.ksf1853.de/2017/02/vergleichskampf-baden-schweiz/

« « « « « Zurück