Schweizer verzichten auf die Teilnahme am Bodensee-Cup in Markdorf

von Markus Angst

ma - Der vom 15. bis 17. Mai im deutschen Markdorf über die Bühne gehende Bodensee-Cup findet ohne Schweizer Beteiligung statt.

Grund für die Schweizer Absage an diesem traditionellen, an zehn Brettern ausgetragenen Vier-Länder-Turnier ist laut dem neuen Herren-Nationalcoach Felix Hindermann «das schwindende Interesse der Kaderspieler, das sich dieses Jahr noch einmal akzentuiert hat. Selbst eine erweiterte Umfrage bei Nicht-Kaderspielern war nicht ergiebig.»

Tatsächlich ist der Terminkalender im diesjährigen Mai mit einer Runde der Schweizerischen Mannschaftsmeisterschaft (SMM), dem Bundesturnier in Luzern, dem Mitropa-Cup in Davos und der Europameisterschaft im slowenischen Maribor reichlich befrachtet.

Ob die Schweiz im nächsten Jahr wieder am Bodensee-Cup teilnehmen wird, ist derzeit noch offen. Turnusgemäss würde er in der Schweiz stattfinden.

« « « « « Zurück