SSB-Online-Programm: Montagabend drittes Webinar von Yannick Pelletier – HEUTE Freitag ist Peter Leko Talk-Gast

von Markus Angst

2004 in Brissago verpasste Peter Leko (links am Brett) gegen Wladimir Kramnik nur knapp den WM-Titel.

ma - Zum Auftakt der dritten Woche des vom Schweizerischen Schachbund (SSB) für seine Mitglieder präsentierten Online-Angebots steht wiederum auf YouTube GM Yannick Pelletiers Masterclass-Webinar auf dem Programm.

Auf Französisch sprach der 43-jährige Grossmeister am Montag über gute und schlechte Läufer – ein klassisches Thema, das sowohl fürs Mittel- als auch fürs Endspiel eminent wichtig ist.

Dritter Gast bei Yannick Pelletiers Masterclass-Modul «Invité spécial» ist nach GM Daniel King und GM Judith Polgar heute Freitagabend um 19.30 Uhr Peter Leko. Als der heute 40-jährige ungarische Nationalspieler 1994 den GM-Titel holte, war er mit damals 14 Jahren der bis dato jüngste Grossmeister. Zwischen 2000 und 2010 gehörte er nahezu ununterbrochen zu den Top 10 der Weltrangliste.

Direkt zum Livestream auf Youtube

Unvergesslich ist Peter Lekos Weltmeisterschafts-Kampf gegen Wladimir Kramnik im Centro Dannemann in Brissago im Kanton Tessin im Oktober 2004. Leko verpasste den WM-Titel nur haarscharf. Er verlor auf dramatische Art und Weise die 14. und letzte Partie, womit Kramnik – dem ein Unentschieden zur Titelverteidigung reichte – zum 7:7 ausgleichen und seinen Thron behaupten konnte.

Der YouTube-Link für den Zugang zu Peter Lekos Talk mit Yannick Pelletier lautet https://youtu.be/ljcFRdaG-I8.

Yannick Pelletiers drei folgende interessante Gäste sind am 26. Juni der französische Grossmeister Tigran Gharamian (Landesmeister 2018), am 3. Juli der russische Nationalspieler GM Peter Swidler (achtfacher Landesmeister) und am 10. Juli GM Maxime Vachier-Lagrave (Nummer 1 in Frankreich und aktueller Leader des bei Halbzeit abgebrochenen diesjährigen Kandidatenturniers).

Am Dienstag, 10 Uhr, stellt FM Vincent Riff, Projektleiter des SSB-Online-Programms, sein drittes PDF unter dem Motto «Schweizer Schachlegenden» auf die SSB-Website. Thema ist der langjährige Schweizer Nationalspieler IM Werner Hug (67), der 1971 sensationell Juniorenweltmeister wurde.

Zwei Online-Turniere am Mittwoch und Sonntag

Am Mittwochabend, 19.30 Uhr, steht das dritte SSB-Arena-Blitzturnier mit einer Bedenkzeit von 3 Minuten plus 2 Sekunden auf dem Programm. Der Link hier lautet https://lichess.org/tournament/cH5MOcbO, das Passwort fseonline.

Am Sonntag, 14 Uhr, folgt das dritte SSB-Schnellschachturnier mit sieben Runden Schweizer System und einer Bedenkzeit von 10 Minuten plus 5 Sekunden. Hierfür muss man sich folgender Lichess-Gruppe anschliessen: https://lichess.org/team/fse-swiss-online-chess. Dabei werden Vorname, Name und der SSB-Code verlangt. Der Turnier-Link lautet https://lichess.org/swiss/eMCEt4vi.

Beim zweiten Blitzturnier am vergangenen Mittwoch waren 48 Spieler(innen) am Start. Es wurde von FM Vincent Riff (Fr) himself vor Seyed Arvin Kasipour Azbari (Basel), Christian Michaud (St-Cergue), Sven Bartholet (Trübbach), Igor Kupalov (Genf) und Flavien Forestier (Fr) gewonnen.

Das zweite Schnellschachturnier von gestern Sonntag wurde von 40 Spieler(inne)n bestritten und sah Jonathan Monteverde (Lausanne), vor Christof Herbrechtsmeier (Basel), einem unbekannten Spieler, Singh Kiranpal (Ind), Seyed Arvin Kasipour Azbari (Basel) und Peter Wyss (Chur) als Sieger.

Über den Banner «Masterclass» bequem zu allen Unterlagen – und ein zusätzliches Webinar («Final Recap») von Yannick Pelletier am 13. Juli

Yannick Pelletiers Webinare und die «Invité spécial» können auch später – mit einer Verzögerung von 24 bis 48 Stunden, weil sie jeweils noch bearbeitet werden – in voller Länge auf YouTube angeschaut werden. Den Zugang hierzu finden Sie über den Banner «Masterclass» auf der Startseite der SSB-Website www.swisschess.ch. Via den gleichen Banner finden Sie auch alle Unterlagen von Vincent Riff über die Schweizer Schach-Legenden.

Am Montag, 13. Juli, 19.30 Uhr, bietet Yannick Pelletier «ausser Programm» ein siebtes Webinar unter dem Motto «Final Recap» an. Dabei beantwortet er alle Fragen zu den zwölf Masterclasses. Bitte richten Sie Ihre Fragen im Voraus per Mail an ypelletier@swissmca.com, oder machen Sie unter dem Masterclass-Video auf YouTube bis 12. Juli einen entsprechenden Kommentar.

Der Link zu Yannick Pelletiers «Final Recap»-Webinar lautet https://youtu.be/xb6Ri94la-s.

Hier finden Sie GM Yannick Pelletiers sechs Webinare (mit den aktualisierten YouTube-Links) und das gesamte SSB-Online-Programm auf einen Blick: http://www.swisschess.ch/news-112/ssb-online-programm-sechs-attraktive-webinare-mit-gm-yannick-pelletier.html

Artikel über GM Peter Leko in Wikipedia: https://de.wikipedia.org/wiki/P%C3%A9ter_L%C3%A9k%C3%B3

Artikel über den WM-Kampf Kramnik – Leko 2004 in Brissago in der «Schweizerischen Schachzeitung» 11-12/04: http://www.swisschess.ch/ssz-archiv.html

Artikel über den WM-Kampf Kramnik – Leko 2004 in Brissago in Wikipedia: https://de.wikipedia.org/wiki/Schachweltmeisterschaft_2004

Resultate des SSB-Online-Arena-Blitzturniers vom 10. Juni: https://lichess.org/tournament/5nscxv8H

Resultate des SSB-Online-Schnellschachturniers vom 14. Juni: https://lichess.org/swiss/LxjH2cDz

« « « « « Zurück