SSB-Turniere 2021: so soll es weitergehen

von Markus Angst

Es ist und bleibt das Bestreben des Schweizerischen Schachbundes (SSB), im laufenden Jahr so viele Verbandsanlässe wie möglich durchzuführen – insbesondere auch die Schweizerische Mannschaftsmeisterschaft (SMM).

ma - An ihrer gestrigen Sitzung befasste sich die Kommission Turniere des Schweizerischen Schachbundes (SSB) mit dem weiteren Verlauf der Verbandsturniere in diesem Jahr.

Es ist und bleibt das Bestreben des SSB, im zweiten Corona-Jahr so viele Verbandsanlässe wie möglich durchzuführen. Lesen Sie im Folgenden, wie es mit den einzelnen Turnieren weitergehen soll.

Schweizerische Mannschaftsmeisterschaft (SMM) – Planung wie gehabt

Gegenüber der am 5. März an dieser Stelle veröffentlichten News (http://www.swisschess.ch/news-112/smm-2021-anmeldeschluss-neu-am-30-april-1-runde-auf-ende-juni-verschoben.html) hat sich auch nach den jüngsten Beschlüssen des Bundesrats von vorgestern Freitag nichts verändert. Anmeldeschluss ist am 30. April. Die 1. Runde ist für Ende Juni vorgesehen. Sollte die Corona-Pandemie dies verunmöglichen, jedoch die Prognosen für nach der Sommerpause optimistischer sein, wird die SMM 2021 allenfalls erst im August beginnen und dann voraussichtlich bis Januar dauern.

Sollte die SMM als Worst-Case-Szenario wie schon 2020 komplett abgesagt werden müssen, behält sich der SSB die Option vor, eine Meisterschaft ausschliesslich für die zehn Nationalliga-A-Mannschaften durchzuführen – sofern dies die epidemiologische Lage zulässt. Dessen Modalitäten würde die TK beschliessen.

Alle Sektionspräsidenten bekommen rechtzeitig ein Einladungsschreiben für die SMM 2021. Anmeldungen in SMM Online sind erst möglich, wenn die Durchführung der SMM 2021 definitiv feststeht. Die Termine für eine allfällige Nationalliga-Versammlung und für die Einreichung der NLA/NLB-Mannschaftslisten werden zu einem späteren Zeitpunkt bekanntgegeben.

Die nächste Information auf der SSB-Website zur SMM 2021 erfolgt parallel zum Bundesturnier-Entscheid (siehe unten) Mitte April.

Schweizerische Gruppenmeisterschaft (SGM) – Start nach der SMM

Sollte die SMM 2021 wie geplant über die Bühne gehen, erfolgt der Start zur SGM 2022 gleich anschliessend. Sollte die SMM 2021 abgesagt werden, es jedoch ab Herbst wieder möglich sein, zu spielen, erfolgt der SGM-Start im (Spät-)Herbst.

Die 5. Runde der SGM light 2021 vom 10. April wurde wie schon die ersten vier Runden dieses Teamwettbewerbs definitiv abgesagt. Ursprünglich war geplant, die 5. SGM-light-Runde im Kalender zu belassen, um den Vereinen eine Spielmöglichkeit zu bieten. Da aber nach wie vor nahezu alle Spiellokale geschlossen sind und dies auch noch in drei Wochen der Fall sein dürfte, macht ein Festhalten an diesem Termin keinen Sinn.

Team-Cup – im August gehts weiter

Die vier für April, Mai und Juni vorgesehenen Runden wurden verschoben. Neu finden die Achtelfinals am 22. August, die Viertelfinals am 5. September, die Halbfinals am 26. September und der Final am 30. Oktober statt.

Bundesturnier in Winterthur (13.–16. Mai) – definitiver Entscheid am 14. April

Die Vorbereitungen laufen auf Hochtouren. Die Schachgesellschaft Winterthur als diesjähriger Organisator entscheidet am 14. April, ob der Anlass durchgeführt wird. Tags darauf informieren wir Sie an dieser Stelle darüber. Ein Bundesturnier-Reservetermin in der zweiten Jahreshälfte ist nicht vorgesehen.

Die detaillierte Ausschreibung finden Sie in der «Schweizerischen Schachzeitung» 1/21 und hier: https://bundesturnier2021.ch/.

Schweizer Einzelmeisterschaften in Flims (10.–16. Juli) – definitiver Entscheid Ende Mai

Auch die Titelkämpfe sind auf Kurs. Der SSB entscheidet Ende Mai über die definitive Durchführung. Im Gegensatz zu früheren Jahren gibt es kein Jugendschachlager, dafür ein interessantes Rahmenangebot.

Die detaillierte Ausschreibung finden Sie in der Mitte April erscheinenden «Schweizerischen Schachzeitung» 2/21 und hier: http://www.swisschess.ch/sem_2021.html.

Schweizerische Jugend-Mannschaftsmeisterschaft (SJMM) – alle fünf Runden wie geplant

Weil für Nachwuchswettkämpfe besondere Corona-Bestimmungen gelten, finden die vier für 17. April, 1. Mai, 8. Mai, 5. Juni und 19. Juni (Finalturnier) angesetzten Runden statt – und zwar in allen Ligen.

Zu den Quali-Turnieren der Schweizerischen Jugend-Einzelmeisterschaft (SJEM) lesen Sie bitte die spezielle News rechts in der Rubrik «Jugendschach»!

« « « « « Zurück