FM Roland Lötscher (32) wird Internationaler Meister

von Markus Angst

Wird zwölf Jahre nach seiner ersten Norm Internationaler Meister: Roland Lötscher.

ma - Das Schweizer Schach bekommt mit dem vor wenigen Tagen 32 Jahre alt gewordenen, im bayerischen Garching lebenden FM Roland Lötscher einen neuen Internationalen Meister.

Der aus dem Schachklub Entlebuch stammende Luzerner, der die Schweizerische Mannschaftsmeisterschaft (SMM) für den Schachklub Luzern in der Nationalliga A spielt, holte seine dritte IM-Norm in der 2. Bundesliga der deutschen Mannschaftsmeisterschaft. Dort erzielte der Schweizer Juniorenmeister und Coupe-Suisse-Sieger des Jahres 1999 für den Schachclub Garching in der abgelaufenen Saison 5 Punkte aus neun Partien – mit einem Sieg und acht Unentschieden (darunter gegen fünf Grossmeister). Seine zweite IM-Norm hatte er 2011 mit 5½ aus 9 in der gleichen Liga für denselben Verein geholt, seine erste stammt aus dem Jahr 2002 in der Nationalliga A (7 aus 9 für Luzern).

Neben den drei Normen hat der promovierte Mathematiker, der als Akademischer Rat (wissenschaftlicher Mitarbeiter) am mathematischen Institut der Ludwig Maximilians Universität München in Forschung und Lehre im Bereiche der Algebra/Algebraischen Geometrie tätig ist, auch die vierte Voraussetzung für den IM-Titel erfüllt. Roland Lötscher schaffte nämlich bereits 2007 die Limite von 2400 ELO-Punkten, so dass der offiziellen IM-Titelverleihung durch den Weltschachbund FIDE im kommenden Sommer nichts mehr im Weg steht.

« « « « « Zurück