Torneo Magistral Internacional Ciutat de Barberà del Vallès (Spanien): GM Noël Studer punktgleich mit dem Turniersieger auf Rang 3

von Markus Angst

Noël Studer verpasste den Sieg beim Grossmeister-Turnier in Barberà del Vallès nur wegen der schlechteren Zweitwertung.

ma - Elf Wochen nach seinem überlegenen Sieg beim internationalen Open in Cattolica (It) kletterte Noël Studer auch beim Torneo Magistral Internacional im spanischen Barberà del Vallès aufs Podest. In diesem geschlossenen Turnier mit zehn Grossmeistern aus sechs verschiedenen Nationen wurde der 23-jährige Berner Schachprofi punktgleich mit Turniersieger Karen Grigorjan (Arm) und Leandro Krysa (Arg) Dritter.

Die drei Erstplatzierten kamen auf je 5½ Punkte aus neun Runden. In den bei Punktgleichheit als Zweitwertungs-Kriterium zählenden direkten Begegnungen holte Grigorjan anderthalb Punkte, Krysa einen und Studer einen halben.

Nach sechs Runden lag Studer in der katalanischen Stadt mit 4½ Punkten noch alleine in Führung. Doch in der 7. Runde verlor der der als Nummer 5 gestartete Schweizer den Spitzenkampf gegen Krysa, der 24 Stunden später wiederum Grigorjan unterlag. Mit zwei Unentschieden gegen die beiden Spanier Jaime Santos Latasa und Marc Narciso Dublan schloss Noël Studer das Turnier ab – mit einer beachtlichen Performance von 2626 (44 über seiner eigenen ELO-Zahl) und einem Gewinn von sechs ELO-Punkten.

Entsprechend positiv fällt Noël Studers Turnierbilanz aus: «Mit meinem Ergebnis bin ich zufrieden, und auch die Qualität meiner Partien war gut – auch wenn ich in Cattolica wesentlich besser gespielt hatte. Klar hatte ich nach der 6. Runde mehr erhofft. Doch mein Finish war leider nicht mehr so gut. Schade war, dass ich nach zwei schönen Siegen gegen Fernando Peralta und Daniel Alsina Leal den Spitzenkampf gegen Leandro Krysa mit Weiss auf einfache Art und Weise verlor. Das kostete mich leider den Turniersieg.»

Ab morgen Montag bereits das nächste Turnier

Nach nur wenigen Stunden Schlaf flog Noël Studer bereits heute Sonntagmorgen weiter nach La Palma. Auf der spanischen Kanareninsel spielt er ab morgen Montag bis 8. Dezember das Torneo Cerrado Internacional FEDA GM – ein wiederum geschlossenes Zehner-Turnier mit vier Grossmeistern und sechs Internationalen Meistern aus fünf Nationen. Dort startet Studer als Nummer 1. «In normalen Zeiten würde ich ein solches Turnier nicht mehr bestreiten», sagt er, «doch in der aktuellen Corona-Situation bin ich froh um jede Spielgelegenheit.»

Sein übernächstes Turnier wird dann im Februar das Djerba Masters in Tunesien sein – erneut ein geschlossenes GM-Turnier mit starker Besetzung, darunter auch den beiden in der Schweiz bestens bekannten Franzosen Christian Bauer und Romain Edouard.

Hier finden Sie alle Details zum Grossmeister-Turnier in Barberà del Vallès (mit allen Partien zum Nachspielen): http://chess-results.com/tnr541190.aspx?lan=0

Das Standblatt von GM Noël Studer: http://chess-results.com/tnr541190.aspx?lan=0&art=9&fed=SUI&turdet=YES&flag=30&snr=4

Offizielle Turnierseite des Torneo Cerrado Internacional FEDA GM auf La Palma: https://info64.org/torneo-cerrado-internacional-feda-gm

Offizielle Turnierseite des Djerba Chess Festival Tournament: https://djerbachessfestival.com/en/home

Homepage von GM Noël Studer: http://noelstuder.ch/de/

In der «Schweizerischen Schachzeitung» 3/20 finden Sie ein grosses Interview mit Noël Studer: http://www.swisschess.ch/ssz-archiv.html

 

« « « « « Zurück