Virtuelle SSB-DV: «Transfergebühr» für Junioren bei Vereinswechsel knapp abgelehnt – Team-Cup wird abgeschafft

von Markus Angst

Zentralpräsident Peter A. Wyss: «Die Resultate der ersten virtuellen DV in der Geschichte des SSB werte ich als Vertrauensbeweis.»

ma - Die Abstimmungsresultate der ursprünglich am 13. Juni geplanten, dann auf den 12. September verschobenen, schliesslich wegen der Corona-Pandemie abgesagten und virtuell abgehaltenen Delegiertenversammlung des Schweizerischen Schachbundes (SSB), an der 82 Sektionen und sieben Ehrenmitglieder mit insgesamt 170 Stimmen schriftlich teilnahmen, liegen vor. Am umstrittensten waren zwei Anträge des Vereins Die Schulschachprofis.

Zentralpräsident Peter A. Wyss zieht eine positive Bilanz der ersten virtuellen DV in der Geschichte des SSB: «Die gegenüber den Vorjahren leicht höhere Stimm- und Wahlbeteiligung und die Abstimmungsresultate werten wir als Vertrauensbeweis. Dafür danke ich allen Delegierten herzlich.»

Äusserst knapp abgelehnt wurde mit 74 Nein- zu 70 Ja-Stimmen die von DSSP beantragte Basis-Ausbildungsentschädigung («Transfergebühr») bei einem Vereinswechsel von Junioren. «Das knappe Resultat beweist, dass dies ein wichtiges Thema ist», sagt Peter A. Wyss. «Wir werden es deshalb im Zentralvorstand weiterdiskutieren.»

Eine (noch knappere) 63:60-Mehrheit fand jedoch der DSSP-Vorschlag zur Verbesserung der Kommunikation im Nachwuchswesen – ein Geschäft, das eigentlich gar nicht in die DV-Kompetenz fällt.

Für elf Stimmen Differenz sorgte die im Rahmen der Entschlackung des SSB-Terminkalenders erfolgte  Konsultativabstimmung betreffend Team-Cup. Für die Abschaffung dieses seit 1963 ausgetragenen K.o.-Wettbewerbs gab es 74 Ja- und 63 Nein-Stimmen.

Deutlich klarere Resultate brachten die Wahlen. Joe Brand wurde als neues Mitglied des Zentralvortands gewählt, Walter Oberholzer als 1. Revisor, Jean-François Dupuis als 2. Revisor, Markus Riesen als Ersatzrevisor, Michael Hochstrasser als Präsident des Verbandsschiedsgerichts sowie Markus Baur, Stéphane Coletta, Julio Donati, Giovanni Laube, Guy Säuberli und Fortunat Schmid als VSG-Mitglieder. Ruth Bohrer wurde für ihre über 25-jährige Tätigkeit als Team-Cup-Leiterin zum Ehrenmitglied ernannt.

Mit vereinzelten Gegenstimmen klar angenommen wurden die Jahresrechnung 2019 (Überschuss 5592 Franken) und das Budget 2021 (Defizit 29 200 Franken).

Im Verhältnis von 2:1 abgelehnt wurde ein Antrag des Vereins die Schulschachprofis, den Mitgliederjahresbeitrag 2020 für Schüler und Junioren wegen der Corona-Krise zu halbieren. Die Jahres- und Lizenzbeiträge bleiben deshalb unverändert (141 Ja, 11 Nein).

Mit 124 Ja- gegen 3 Nein-Stimmen wurde der Auflösung des Legats Moser in der Höhe von 30 000 Franken zugestimmt.

Mit 109 Nein- zu 48 Ja-Stimmen abgelehnt wurde eine vom Schachklub Mett-Madretsch beantragte Änderung des Reglements für die Schweizerische Mannschaftsmeisterschaft und die Schweizerische Gruppenmeisterschaft, wonach auch in der 2. Liga der SMM und in der 1. Regionalliga der SGM nicht zwei Mannschaften der gleichen Sektion in der gleichen Gruppe eingeteilt werden dürfen.

Klar angenommen wurden zwei redaktionelle Änderungen betreffend Verbandsschiedsgericht und Führungslistenreglement.

Die Abstimmungsresultate im Überblick

Antrag DSSP «Transfergebühren» für Junioren: 70 Ja, 74 Nein, 25 Enthaltungen.

Konsultativabstimmung Abschaffung Team-Cup: 74 Ja, 63 Nein, 29 Enthaltungen.

SMM/SGM-Antrag Mett-Madretsch: 48 Ja, 109 Nein, 13 Enthaltungen.

Antrag DSSP einmalige Reduktion des Mitgliederbeitrages für Junioren: 57 Ja, 102 Nein, 10 Enthaltungen.

Antrag DSSP Verbesserung der Kommunikation im Nachwuchsbereich: 63 Ja, 60 Nein, 42 Enthaltungen.

Geschäftsordnung des Verbandsschiedsgericht: 151 Ja, 2 Nein, 16 Enthaltungen.

Änderung Führungslistenreglement: 157 Ja, 2 Nein, 10 Enthaltungen.

Protokoll 2019: 159 Ja, 0 Nein, 5 Enthaltungen.

Jahresbericht Zentralpräsident: 156 Ja, 0 Nein, 8 Enthaltungen.

Jahresrechnung 2019 und Entlastung des Zentralvorstands: 153 Ja, 3 Nein, 8 Enthaltungen.

Jahres- und Lizenzbeiträge 2021: 141 Ja, 11 Nein, 12 Enthaltungen.

Budget 2021: 139 Ja, 10 Nein, 15 Enthaltungen.

Legat Moser: 124 Ja, 3 Nein, 35 Enthaltungen.

Wahl Joe Brand in den Zentralvorstand: 151 Ja, 0 Nein, 7 Enthaltungen.

Wahl Walter Oberholzer als 1. Revisor: 152 Ja, 0 Nein, 6 Enthaltungen.

Wahl Jean-François Dupuis als 2. Revisor: 152 Ja, 0 Nein, 6 Enthaltungen.

Wahl Markus Riesen als Ersatzrevisor: 152 Ja, 0 Nein, 6 Enthaltungen.

Wahl Michael Hochstrasser als Verbandsschiedsgerichts-Präsident: 152 Ja, 0 Nein, 6 Enthaltungen.

In-globo-Wahl von Markus Baur, Stéphane Coletta, Julio Donati, Giovanni Laube, Guy Säuberli und Fortunat Schmid als Verbandsschiedsgerichts-Mitglieder: 150 Ja, 0 Nein, 2 Enthaltungen.

Wahl von Ruth Bohrer zum Ehrenmitglied: 142 Ja, 4 Nein, 10 Enthaltungen.

Hier finden Sie alle Unterlagen und das Begrüssungsvideo von Zentralpräsident Peter A. Wyss zur virtuellen SSB-Delegiertenversammlung: http://www.swisschess.ch/delegiertenversammlung-2020.html

Hier finden Sie das Forum zur virtuellen SSB- Delegiertenversammlung: http://www.swisschess.ch/delegiertenversammlung-forum-2020.html

« « « « « Zurück